Saitensimulation bzw. Saitenemulator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.01.25
Kekse
48.292
Liebe Gitarristengemeinde,

mein Problem: bisher benutze ich auf meiner Mex-Strat einen recht dünnen Saitensatz (Picato RB 77 Nickel Roundwound Special .009 auf .048), mit dem ich auch recht zufrieden bin.

Da ich mich aber so nach und nach mit der etwas "härteren Fraktion" anfreunde, wäre ein Effektgerät nützlich, das den Sound etwas "anfettet"- ich denke an ein Effektgerät, dass einen Saitensatz - sagen wir mal 0.12 auf 0.54 - simuliert.

Der Rat, stärkere Saiten aufzuziehen, nützt mir leider nicht viel, weil ich eben nur mal gelegentlich so ein "sattes Brett" benötige. Außerdem soll der 10er Pack der dünneneren Saiten ja nicht verschimmeln.

Könnt Ihr mir da ein Effektgerät empfehlen?

Eigenschaft

Ein EQ oder ein im Tone regelbarer Booster. Besser ein EQ-Pedal.

Wobei das den Sound "anfettet" aber nicht denselben Effekt hat wie stärkere Saiten.

Ich weiß auch nicht was "härtere Fraktion" (damit assoziiere ich Metal) mit dicken Saiten zu tun hat. Der Grund warum manchmal(!) dort dickere Saiten gespielt werden, ist dass sie die Gitarren runterstimmen so dass dünnere Saiten zu schlaff und intonationsschwach herunterbaumeln würden. Dass jemand im Metal in Standardstimmung 12er Saiten spielt, dürfte eine extreme Ausnahme sein.

Auch kann man den Sound anderer Saiten nicht durch irgendeinen Effekt 1:1 ersetzen. Aber vielleicht erklärst du genauer was du meinst.

Ohne genauere Hinweise: EQ-Pedal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deinen Tipp, carangg.

An einen Equalizer habe ich auch schon gedacht und probehalber dafür einen Kanal des Terzband-EQs (BSS FCS 966) mißbraucht. Man kann schon ein wenig an den Filtern spielen, aber es ist einfach nicht dasselbe. Es klingt einfach nicht satter bzw. bauchiger.

Vielleicht packst du die Sache etwas falsch an. Such doch dein Soundproblem nicht bei den Saiten.
Wie sieht den dein restliches Setup aus? So kann ich dir auch noch sagen das Deine Strat, sofern nicht irgendwie modifiziert, nicht die Gitarre ist die man sich für Metal aussuchen würde.

Ich wüsste nicht, warum ein 9-48er Satz "zu dünn" klingen sollte.

Ich würde da einfach mal ganz woanders ansetzen:

- solltest du nen Humbucker am Steg deiner Strat haben, dann probier mal ein bisschen an der Höhe herum - das kann gut was aus machen
- solltest du nen Singlecoil am Steg haben, tausche diesen evtl. durch einen Humbucker (im Singlecoil-Format)

Des Weiteren fallen ua. auch solche oft unbeachteten Dinge wie die Art des Plektrons, Kabel und dessen Kapazität, Wert des Volume Potis usw. ins Gewicht.

Vielen Dank, liebe Helfer. Allerdings muss ich gestehen, dass mir gestern - des Datums wegen - der Schalk in den Nacken sprang. Am 1. April kann ich mich einfach nicht beherrschen ... :redface:

Die Idee zu diesem Thread schoss mir wie von selbst in die grauen Zellen, als ich im Internet per Zufall auf das hier -> KLICKMICH <- stieß.

Mir ist schon klar, dass es (wohl) kein Effektgerät zur Saitensimulation gibt, aber was nicht ist, dass kann ja noch werden. Vielleicht sogar eine Anregung für Herrn Behringer - wer weiß? ;)

Auf Wunsch von Sticks mache ich hier wieder :zu:

Allen einen schönen und sonnigen April! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben