ThomasT
HCA Akustik
Hallo,
folgendes Phänomen ist aufgetreten und aufgefallen.
Gitarre hat für Lead Gitarristen übliche flache Saitenlage.
Das Phänomen ist in den mittleren Lagen (um den 7. Bund) am stärksten. Und tritt auch bei der G-Saite am stärksten auf, hohere Saiten weniger, umwickelte Saiten gar nicht. Und in höheren und tieferen Bünden auch immer weniger. Am 12. Bund ist es wieder weg.
Gitarrist spielt ein d im 7. Bund der G-Saite. Der Ton klingt sauber.
Gitarrist spielt ein h im 4. Bund der G-Saite. Der Ton klingt sauber.
Gitarrist spielt wieder das d im 7. Bund. Der Ton schnarrt.
Erst Vermutung, er greift dann halt nicht mehr korrekt. Ist aber nicht so. Tritt auch bei langsamen Spielen und perfekten (und varierten) Greifen auf.
Ich hatte die Gitarre auch in der Hand, um schlechtes Greifen auszuschliessen. Als Bassist drück ich die G-Saite ja notfalls durch den Hals ... ;-) Die hat keine Chance nicht sauber auf dem Bund zu liegen, wie bei den schwachen Gitarristen mit ihren dünnen Saitchen ;-) ...
Aber selbe Problem.
Beim kleinen Terz tiefer ist es am stärksten.
Also d-h-d.
Beim großen Terz, d-b-d ist es auch noch stark.
Es ist weg bei Quarte d-a-d und auch bei Sekunde d-c#-d.
D.h. ob die G-Saite schnarrt ist davon abhängig was vorher auf ihr gespielt wurde!
Meine Vermutung ist, dass sie durch den vorherigen Ton noch eine Art Drall hat und dann bei zweiten Anschlag des Ds stärker vertikal schwingt, während sie beim ersten Anschlag eher ausschliesslich horizontal schwingt.
folgendes Phänomen ist aufgetreten und aufgefallen.
Gitarre hat für Lead Gitarristen übliche flache Saitenlage.
Das Phänomen ist in den mittleren Lagen (um den 7. Bund) am stärksten. Und tritt auch bei der G-Saite am stärksten auf, hohere Saiten weniger, umwickelte Saiten gar nicht. Und in höheren und tieferen Bünden auch immer weniger. Am 12. Bund ist es wieder weg.
Gitarrist spielt ein d im 7. Bund der G-Saite. Der Ton klingt sauber.
Gitarrist spielt ein h im 4. Bund der G-Saite. Der Ton klingt sauber.
Gitarrist spielt wieder das d im 7. Bund. Der Ton schnarrt.
Erst Vermutung, er greift dann halt nicht mehr korrekt. Ist aber nicht so. Tritt auch bei langsamen Spielen und perfekten (und varierten) Greifen auf.
Ich hatte die Gitarre auch in der Hand, um schlechtes Greifen auszuschliessen. Als Bassist drück ich die G-Saite ja notfalls durch den Hals ... ;-) Die hat keine Chance nicht sauber auf dem Bund zu liegen, wie bei den schwachen Gitarristen mit ihren dünnen Saitchen ;-) ...
Aber selbe Problem.
Beim kleinen Terz tiefer ist es am stärksten.
Also d-h-d.
Beim großen Terz, d-b-d ist es auch noch stark.
Es ist weg bei Quarte d-a-d und auch bei Sekunde d-c#-d.
D.h. ob die G-Saite schnarrt ist davon abhängig was vorher auf ihr gespielt wurde!
Meine Vermutung ist, dass sie durch den vorherigen Ton noch eine Art Drall hat und dann bei zweiten Anschlag des Ds stärker vertikal schwingt, während sie beim ersten Anschlag eher ausschliesslich horizontal schwingt.
- Eigenschaft