Saitenschnarren

• Ersteller Krawuttke
  • Erstellt am
K
Krawuttke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.13
Kekse
0
Hallo,

ich verwende die Ovation Celebrity und habe, wenn ich nicht absolut 100% sauber spiele, ein Schnarren der Saiten, manchmal auch immer. Deswegen brauche ich, um dies trotz einer recht sauberen Spielweise zu verhindern, gerade bei Vollbarré-Griffe enorm viel Kraft, was bei Liedern, die nur aus solchen bestehen, ziemlich in den Arm geht. Die Saitenlage ist ok, fast schon zu hoch eigentlich. Ich bin kein Anfänger und spiele seit etlichen Jahren E-Git., Konzertgitarre und Bass ohne Probleme mit Schnarren.
Ist dies bei Westerngitarren normal oder soll ich es mal mit dünneren Saiten versuchen, die weniger Kraftaufwand erfordern? Scheppern dünnere Saiten dann nicht an der Brücke?

Eigenschaft

Hi.
Habe ebenfalls eine. 12 Saiten. Also um Kraft und saubere Technik wirst du nicht rumkommen,besonders nicht in höheren Lagen. Die Saitenstärke spielt da keine so grosse Rolle. Und die Schmerzen im Arm kenne ich auch, da hilft allerdings nur so eine Manschette wie man sie beim "Tennisarm" trägt. Beim Üben, wenns keiner sieht anziehen und ansonsten den Coolen machen.

Hallo Krawuttke
Als Schnarren bezeichnet man üblicherweise, wenn die Saiten beim Schwingen auf die höheren Bundstäbchen schlagen. Wenn dies geschiet, ist die Saitenlage zu tief oder die Halskrümmung nicht in Ordnung. Das scheint aber nicht dein Problem zu sein.

Eine Western benötigt einfach deutlich mehr Kraft als eine Klassik. Das liegt an der höheren Saitenspannung. Da die Saiten auch enger zusammnliegen ist das saubere Spielen auch schwieriger.