Saitenschnarren - kann Tesafilm in Sattelkerbe die (meine) Lösung sein?

  • Ersteller ci-siamo
  • Erstellt am
ci-siamo
ci-siamo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
13.04.23
Beiträge
222
Kekse
2.847
Ort
Italien
Hab mich hier schon durchgelesen und habe eine Frage zur Klärung:

Auf meiner neu aus Teilen zusammengebauten Gitarre passt alles. Saitenlage ist perfekt. Nur die e-Saite hat geschnarrt, leer und gegriffen. Nachgesehen, sie war schon im ersten Bund zu nah am Bundstäbchen.
Ich habe mir das/die Bundstäbchen angesehen. Kein Befund.
Ich habe den Halsstab etwas verändert. Ohne Effekt.
Ich habe die Saite gewechselt. Auch keine Änderung.

Dann habe ich ein winziges Stück Tesafilm in die Sattelkerbe gezaubert. Das Schnarren war weg.

Frage:
Sattel tauschen, schaffe ich mir damit mehr Probleme an den Hals oder sollte ich das erstmal so lassen? Vielleicht gibt es einen Trick, der das Tesafilm dauerhaft ersetzt?
 
Da scheint ja wirklich die Sattelkerbe zu tief zu sein.
Du kannst die Saite aus der Kerbe heben und versuchen diese mit einem Tropfen Sekundenkleber etwas aufzufüllen. Nach dem Aushärten dann ggf etwas nacharbeiten.
Vorausgesetzt du hast Sattelfeilen und das nötige Feingefühl
 
Vorausgesetzt du hast Sattelfeilen und das nötige Feingefühl
An Sekundenkleber dachte ich auch, aber ich habe weder Sattelfeilen noch Erfahrung. Feilen könnte ich erwerben, möchte aber keine 5 Sättel verhunzen bis ich das Feingefühl habe...
 
die e-Saite hat geschnarrt, leer und gegriffen
Ich habe den Halsstab etwas verändert. Ohne Effekt.
Stück Tesafilm in die Sattelkerbe gezaubert. Das Schnarren war weg.
Das ist etwas unlogisch: bei gegriffener Saite spielt der Sattel keine Rolle. Die Halsstabanpassung (oder halt was anderes als der Sattel) muss geholfen haben.

Sonst ja, Sekundenkleber in die Kerbe, oder Sattel komplett ersetzen. Du könntest auch den gesamten Sattel (zumindest auf der Problenseite) etwas höher setzen und die restlichen Kerben nachfeilen. Wenn du Glück hast wird es vielleicht auch ohne Feilen schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist etwas unlogisch: bei gegriffener Saite spielt der Sattel keine Rolle. Die Halsstabanpassung (oder halt was anderes als der Sattel) muss geholfen haben.
Jo, Je nach Hals braucht die Anpassung ja auch Zeit, bis sie vollständig wirkt.
Welche Bünde waren denn betroffen, nur ein lokaler Bereich oder alle?
Ist nur die hohe e eindeutig auch bei gegriffenen Tönen betroffen und alle anderen Saiten nicht, würde ich die Bünde in dem Bereich nochmals für Klarheit mit einem Fretrocker abklappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Hals braucht die Anpassung ja auch Zeit
Vielleicht war es genau das und das Tesafilm nur Voodoo meinerseits.
Das Problem war nur an der hohen e-Saite, die hat ja leer schon geschnarrt.
 
Vielleicht war es genau das und das Tesafilm nur Voodoo meinerseits.
Das Problem war nur an der hohen e-Saite, die hat ja leer schon geschnarrt.
..Vielleicht gab es zwei separate Probleme..das Schnarren am ersten Bund hast du mit der Halsstab Anpassung behoben..den zu tief gefeilten Sattel mit dem Tesa-Film..

EDIT: Vielleicht reicht es auch den Sattel etwas höher zu machen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
..Vielleicht gab es zwei separate Probleme..das Schnarren am ersten Bund hast du mit der Halsstab Anpassung behoben..den zu tief gefeilten Sattel mit dem Tesa-Film..
Auch möglich. Ich werde das erstmal so lassen und weiter beobachten.
Euch vielen Dank.
 
Fest steht, bei einem neuen Sattel müssen alle Kerben angepasst werden. Das würde also zu noch mehr Problemen und/oder Arbeit führen.
Im Zweifelsfall vielleicht doch mal einen Gitarrenbauer aufsuchen
 
Klingt nach nem fehlenden Shim. Die Saiten werden eventuell auf den höchsten Bünden aufkommen. Hab das bei nem Harley Benton Kit mal gehabt.
 
Zwar kosmetisch, aber probier doch mal eine höhere Saitenstärke. Ist es dann weg?
 
Ist inzwischen erledigt. Ich habe mir alle möglichen Einstellungen nochmal genau angesehen und einiges verändert. Der entscheidende Punkt war dabei aber die Halskrümmung, da hatte ich den Effekt weit unterschätzt, dass Änderungen Zeit brauchen bis sie sich bemerkbar machen. Dazu kam vielleicht auch, dass sich in diesen Tagen das Wetter von normal warm auf knallheiss (35 Grad) geändert hatte, aber das ist auch schon wieder spekulativ.
Das Tesafilm ist weg (war wohl Wunschdenken), ein Shim wurde auch nicht gebraucht.
Thread kann meinetwegen zu, danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben