Saitenschnarren bei Ibanez grg170dx

  • Ersteller thesting
  • Erstellt am
T
thesting
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.08
Registriert
05.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo.
Meine 5. und 6. Saite schnarrt gerne wenn ich den 5. Bund halte.

Ich wollte deshalb die Saitenhöhe über mein FAT-10 Tremolo verstellen, was nur über 2 grosse Schrauben links und rechts vom Tremolo geht (->Saiten lassen sich nicht einzeln verstellen). Ich habe bemerkt dass diese Schrauben unterschiedlich weit vom Holz-Korpus abstehen (2mm Unterschied), ist das normal?

Der Musikhändler meinte dass die Tremolohöhe keine Auswirkungen hat weil das Tremolo da oben fast keinen Einfluss mehr auf die Saitenhöhe (und damit das Schnarren) hat. Ich sollte also versuchen den Hals zu verstellen.

Bevor ich rumschraube und alles verstelle wollte ich um eure Meinung fragen (und ob die 2 Schrauben wirklich unterschiedlich hoch eingestellt werden).
Danke.:D
 
Eigenschaft
 
Ich hab' auch die gleiche Gitarre wie du und noch nix rumgestellt, also isses noch sie wie ich sie gekriegt hab'. Bei mir is die obere Schraube n tick, also vielleicht n halben millimeter weiter draußen als die andere -> die tiefen Saiten sind etwas höher eingestellt. Wenn du halt an den Schrauben rumdrehst musst du aber drauf achten, dass der Untershcied nicht zu groß ist, sonst könnten sie vielleicht brechen, ich denke du verstehst was ich meine ;)
 
Ein Bild wäre super, damit wir genau erkennen können, welche schrauben du meinst.

Kann man die saiten wirklich nicht einzeln einstellen ?

Ist es nur am 5. Bund so ?
 
Er meint die 2 Bolzen, an denen das Vibrato aufgehängt ist. Eine einzelne Höhenverstellung der Saitenreiter gibt es bei dieser Gitarre nicht.

Es kann sein, dass die Bünde in dem Bereich nicht richtig abgerichtet sind und es deswegen schnarrt. Bezüglich der Einstellung der Halskrümmung findest du hier im Forum sicher mit der Suche viele Hinweise. Aber warum drehst du nicht einfach den Bolzen auf der Basssaitenseite (was für ein Wort) etwas raus? Du kannst dir ja merken, wie viele Umdrehungen oder Teilumdrehungen du machst, um es wieder rückgängig zu machen.
 
Aber nich vergessen die Saiten zu entspannen.Is nämlich nicht so gut für die Messerkanten am Vibrato ;)
 
Aber nich vergessen die Saiten zu entspannen.Is nämlich nicht so gut für die Messerkanten am Vibrato ;)

wenn man schon einstein Zitiert dann bitte richtig (ich mein deine sig) - mach den fehler raus - beherrschen <---;)
Ich mein das fällt selbst mir als Legastheniker auf!°
....

zum thema - ich würde nicht die tremolo schrauben höher drehen - weil mir dann der saitenabstand zu hoch währe - ich denke es wird wohl am Hals liegen!
Stimmst du oft um? - hast du eine andere Saitenstärke draufgemacht als ursprünglich drauf war? - all das kann dazu führen das sich der hals etwas verzieht!

Gruß Maxi
 
Ooo danke für den hinweis, ich bin auch Legastheniker :redface:
 
Naja wie bereits erwähnt ist der Bolzen auf der "Basssaitenseite" schon 2 mm weiter raus als auf der "Hochtonsaitenseite"
 
Ich hab die selbe Gitarre.
Bei mir hat von anfang an die Dicke E gescheppert und geschnarrt ohne ende.
als ich dann das erste mal gitarren unterricht hatte is der gitarrenlehrer unten an die beiden federn ? gegangen und hat da irgendwas gemacht und seitdem ist echt ganix mehr mit scheppern oder schnarren nirgendwo auf keiner seite egal wie feste ich spiele :great:

VOHER: düüüüweawoowooo....
NACHER: düüüüüüüüüüuuuu.....

XD

kann aber theroetisch auch daran liegen das ich von 8er oder 7er Saiten auf 10er gewechselt bin ! kann ich jetzt nicht genau sagen wäre aber unlogisch ^^

MFG BL4cKkK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben