Saitensatz für C-Standard bzw. B-Standard

• Ersteller horn1347
  • Erstellt am
H
horn1347
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Kekse
0
Hallo!

Im E-Gitarren Forum habe ich bereits um Hilfe bzgl. der Besaitung für C-Standard gebeten. Da ich am Bass was das Zubehör angeht noch ein ziemlicher Noob bin(habe ihn zu Homerecording-Zwecken und Ideen ausbauen) habe ich keine Ahnung was ich für Saitenstärken für ein C-Standard Tuning brauche.
Derzeit sind die Werkssaiten für Standard-E gespannt.
Langer Rede kurzer Sinn, ich bräuchte ein paar Denkanstösse Richtung Saitenstärke und evtl. welche Fabrikate brauchbar sind. Mein Bass ist ein Yamaha RBX-374 falls das relevant ist.

Danke schon mal im Voraus!

Eigenschaft

Für Standard-H wäre so .130 als dickste Saite angebracht. Entspricht einem normalen 5-Saiter Satz.
Bei Standard-C so um die .125. Da gibts auch 5-Saiter Sätze.
Ist aber Geschmackssache und auch vom Bass abhängig, kann auch dünner oder dicker sein. Bei meinem 5er ist es kein Problem zwischen C und H hin und her zu stimmen.
Sonst gibt es noch einige wenige 4-Saiter Sätze, die für so Tunings ausgelegt sind.

Wobei ich 130 bzw. 135 für C schon ganz schön dick finde! Ist aber natürlich davon abhängig, wie viel Saitenspannung sich der Threadersteller so wünscht.

Kann hier jemand bestimmte Sätze empfehlen bzw was spielt ihr für Stärken aufm 4 Saiter mit nem H/Bb ?

Was denn jetzt, C, B (=H) oder Bb (=Hes)?
Für B- und C-Standard nutze ich zur Zeit die Saiten von der Thomann-Hausmarke. Die hab ich auf meinem BTB mit 35"-Mensur auch mal zwischendurch auf Dropped A gestimmt, geht auch noch, optimal ist meiner Meinung nach aber was anderes. Da muss man dann die tiefste Saite wirklich drauf einstellen (Saitenlage und Co).
Ansonsten kann ich D'Addario EXL und EPS empfehlen, mit denen habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die EPS als Hybridsatz mit minimal dickeren tiefen Saiten, da die reinen Stahlsaiten von D'Addario bei gleicher Dicke etwas weniger Zug haben als die Nickel-Stahl-Saiten. Das ist Geschmackssache, aber da du auf E-Standard ja 50-115er (?) Boomers spielst geh ich mal davon aus, dass du eher mehr Zug haben willst. ;)
Möglicher Weise wären für dich dann sogar die EXL als Hybridsatz noch besser geeignet, da die natürlich nochmal mehr Zug haben.

Meinte natürlich H/B...sorry :redface:
Des mit dem Zug kann ich schlecht beurteilen bin ja kein Schaffner :D
Spass beiseite....ob ich mehr Zug wie andere spiele weiss ich nicht.
Ja ich spiel 50-115 die anderen 40-100 oder 45-105 oder was es da alles gibt
waren mir eben zu dünn vom Gefühl her.Ob des nur am Zug liegt weiss ich ned.
Aber schonmal Danke für die Tips :great: