saitenreiter optimal einstellen bei strat

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Kekse
109
hy leute,

ich habe mich schon eingelesen in thema saitenlage, hals einstellen bei einer strat usw. ist mir soweit klar, aber was für mich noch unklar ist:

a) müssen die saitenreiter gerade oder gebogen ähnlich wie das griffbrett eingestellt werden das es optimal ist?
b) wie nieder dürfen die saitenreiter eingestellt sein damit es noch sinn macht bzw einen guten sound von sich gibt? darf es schnarren, wenn ja wie stark? oder muss (akustisch) jeder ton klar klingen?
c) habe ein 6 punkt tremolo, wie hoch darf ich das einstellen das es gut zum einsetzen ist?

danke!!

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
a) üblicherweise werden die Saitenreiter ungefähr nach dem Griffbrettradius eingestellt. Wobei die Diskantsaiten meist etwas niedriger eingestellt sind als die Basssaiten. Ist aber letztlich Geschmackssache.
b) Wie es dir gefällt und du gut spielen kannst - wobei ich es bevorzuge, wenn die Saiten nicht schnarren.
c) Knapp abgehoben, ungefähr 1-2mm vom Body - hängt aber auch von den Federn ab - welche und wieviele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Beitrag leer
a) bedeutet das auch das die saitenreiter schief sein dürfen?
b) die frage ist ob saiten schnarren dürfen oder ob das sustain oder klang negativ beeinflusst? / macht es beim schnarren sinn die bundstäbe zu polieren?
c) 3 standart federn, würde am liebsten einen ganzton benden können wenn das mit einen vintage tremolo möglich ist...?!

a) nein, die einzelnen Saitenreiter sollten gerade stehen. Die Auflage der Saite beeinflusst ganz massiv das Schwingungsverhalten und das Sustain. Und ein schiefer Saitenreiter gibt nicht genügend Stabilität. Ist ein bißchen tricky das einzustellen, sollte aber auf jeden Fall gemacht werden.
b) Saiten sollten nicht schnarren, das ist üblicherweise ein Zeichen von zu tiefer Saitenlage oder abgenutzten Bünden. Hilft auch nicht die Bundstäbe zu polieren und reinigen. Wenn die Gitarre optimal eingestellt ist, sollte eigentlich nix oder fast nix schnarren, schon gar nicht eine leer gespielte Saite. Und allzu viel Sustain darfst du bei einer Strat sowieso nicht erwarten - obwohl's da natürlich auch Tricks gibt etwas mehr rauszuholen.
c) Ja, Ganzton ist mit Vintage Tremolo möglich - ich müsst jetzt lügen, aber ich glaub bei meiner Strat geht das problemlos. Ist auch ein wenig Spielerei, bis du die perfekte Stellung für dein Tremolo gefunden hast, aber an sich muss es dazu nicht allzu schräg gestellt werden.

Schau dir dazu mal das Video hier an:
Hier wird nicht mit irgendwelchen Abständen in Zehntelmilimetern etc. gearbeitet, sondern die Gitarre so eingestellt, wie es fürs Feeling / Spiel des Gitarristen sinnvoll ist. Von der Argumentation / Herangehensweise her völlig nachvollziehbar. Und da jeder einen etwas anderen Geschmack und andere Finger hat, ist die Anleitung auch universell einsetzbar.

J. Mascis z.B. fährt eine sehr hohe Saitenlage. Ich auf meiner Tele mit 9,5" Radius eine mittelprächtige. "Flach genug" würde ich sie nennen. Aber die Japan Strat, die ich letztes Jahr auf eBay ersteigert habe, hat eine so abartig hohe Saitenlage, dass ich sie praktisch nicht spielen kann. Und leider beginnt es bei ihr schon am Sattel (offene Akkorde klingen auch alle leicht schief) und da bin ich dann mit meinem handwerklichen Geschick auch raus. Irgendwann muss ich mal mit ihr zu einem Spezi fahren, den ich noch finden muss (hier gibts scheinbar keinen in der Gegend :( ).

• Gefällt mir
hy leute,

ich habe mich schon eingelesen in thema saitenlage, hals einstellen bei einer strat usw. ist mir soweit klar, aber was für mich noch unklar ist:

a) müssen die saitenreiter gerade oder gebogen ähnlich wie das griffbrett eingestellt werden das es optimal ist?
b) wie nieder dürfen die saitenreiter eingestellt sein damit es noch sinn macht bzw einen guten sound von sich gibt? darf es schnarren, wenn ja wie stark? oder muss (akustisch) jeder ton klar klingen?
c) habe ein 6 punkt tremolo, wie hoch darf ich das einstellen das es gut zum einsetzen ist?

danke!!

a) gekrümmt
b) da gibts von fender standardspecs, aber ist mehr geschmackssache

Möchtest du das Tremolo nutzen wie Steve Vai oder wie Vaughan? (Gott oder Teufel)

zu b) Wer mag schon schnarrende Saiten? Das gilt eigentlich vermieden zu werden, aber es kann so viele Ursachen geben.
Halskrümmung muss gut eingestellt sein, Sattelkerben, Bünde (polieren macht immer Sinn für Bendings und so..., ändert aber nichts am Schnarren und das Abrichten ist nichts für laien)
Ausserdem ist es so, dass Veränderungen an einem Git-Element meist Auswirkung auf andere Elemente haben. Also immer wieder kontrollieren.

• Gefällt mir
Ich hab in meiner langen Zeit als Gitarrist auch u. a. gelernt mit Unstimmigkeiten umzugehen..., soll heißen, wie auch viele Andere sagen, eine Strat braucht zum richtigen Timbre auch ein Bischen Schnarren, Tele auch.

Nicht übertrieben! ;-)

Das Fender Manual ist erstmal in Ordnung, wenn man sich nicht besser auskennt.

Der Rockinger Workshop bringt einen nochmal ein bischen weiter, aber vor allem Erfahrung und Geduld!

:hat:

Is richtig, ein kleines Surren macht vielleicht sogar einen guten Ton aus und ist eh meist nicht vermeidbar. Aber alles Geschmackssache..

Ja, dieses leichte Surren, kaum spür und hörbar erlebt man auf teuren geplekten Gitarren mit super Saitenlage, z. Bsp. zuerst bei mir vor langen Jahren PRS US, und dann Düsis...;-) :great:

Zuletzt bearbeitet:
#8!

Ansonsten meine Sig, oder den ganzen Thread...! ;-)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Aber ich würde noch eine Fachmeinung einholen, was von unserem Forum zu halten ist! :evil:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben