Saitenreiter E-Saite verstellt sich selbsttätig

L
lipt0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.13
Kekse
0
Aloha he,

zuallererst entschuldigt bitte wenn der thread im falschen subforum gelandet ist. ich hab jetzt lange überlegt und geschaut wo es am besten reinpasst, aber so wirklich zu nem besseren ergebnis bin ich nicht gekommen. wenns nicht passt kann ein mod das ja vielleicht verschieben. sorry nochmal!

zum thema:
ich spiele nen ibanez sr400 mit ernie ball hybrid 45 auf 105. seit neuestem hab ich das problem, das mein saitenraiter (e-saite) sich beim zocken selbstständig macht, die madenschraube hält nicht mehr. im endeffekt ist die saite nach einem song verstimmt und ich darf nachziehen.
hab jetzt provisorisch verpackung meinr papes geknüllt und druntergeschoben damit ich wenigstens spielen kann, aber ne dauerlösung kann das ja auch nicht sein.

meine frage: hab ich nun einfach pech, kann man das beheben? madenschraube malfetten, damit die sich nicht von selbst verstellt? oder liegts vll an den saiten? bin für tipps dankbar ,)

grüßle,
lip

Eigenschaft

Hallo Lip,

Du musst genau das Gegenteil tun. Nicht fetten, sondern entfetten.
Falls Du Mutter / Freundin / Oma / Metrosexuelle Bekannte hast: Nagellack (am besten klar) und Ngellackentferner borgen.
Etwas Nagellackenferner an einen alten Lappen und damit die Gewinde der Madenschraube und des Reiters säubern (wirkt wie Aceton und entfernt Fette). Dann die Madenschraube(n) mit Nagellack bestreichen (nicht zuviel) und wieder in das Gewinde drehen. Der Nagellack wirkt dann wie Loctite "Schraubensicherung" und hindert die Madenschraube am Rausdrehen. Andererseits kann man den Nagellack mit etwas Kraft auch "knacken" bzw. mit Nagellackentferner (nicht auf den Lack des Bodys kommen lassen!) auch wieder entfernen. Kann sein, dass Du vielleicht zweimal probieren musst, bis es wirklich klappt (Menge Nagellack).

Alternative ist eigentlich nur ein neuer Reiter (was meist eine neue Brücke bedeutet).

Gruß
Andreas

vielen dank für den hinweis. ich werde das mal zeitnah umsetzen, hoffentlich klappts ,)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben