Saitenproblem bei Gibson Les Paul Studio

• Ersteller Schleidertal
  • Erstellt am
S
Schleidertal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Kekse
0
Eigenschaft

An welcher Stelle reißen die Saiten - sind es nur bestimmte Saiten? Ein bisschen mehr Info wär schon nicht verkehrt... Und das dir die Leute beim Händler so eine Antwort geben zeugt nicht gerade von viel Kompetenz.... Haben sie sich mal die Brücke angeschaut (Grate auf den Saitenreitern, etc.)?

Ich glaube nicht, dass das Problem an den Saiten liegt, außer du hast einen Anschlag wie Dick Dale und brauchst 13er-Strings um über die Runden zu kommen.

Die Saiten können ja eigentlich nur auf der Bridge reissen - woanders gibt es ja keine scharfen Auflagepunkte...Wenn nicht : Bescheidene Technik, zu krasser Anschlag etc...

Probiere doch mal die zehner saiten von ernie ball aus, also meine paula war werksseitig schon auf zehner saiten eingestellt, mir is in nem halben jahr nur eine einzige saite so gerissen....
Oder sind die dir zu dick?????

Zu oft reißende SAiten kommen bei Stop-Tail-Pieces eigentlich immer von vorhandenen Graten an der Auflagefläche.
Also am besten das mal überprüfen.

Mir reissen hauptsächlich die A- und D-Saite. Hab die Zehner von ernie ball drauf. Und mein Anschlag ist nicht so krass .Hab aber die Brücke genauer angesehen und festgestellt, dass sie noch gratig ist. Ich versuche sie mal zu entgraten

Normalerweise sind Saiten sehr stabil. Ich spiele mit 0.08-Sätzen und kann mich nicht erinnern, wann ich die letzte gefetzt hätte - egal bei welcher Gitarre ob billig oder teuer. Entgraten ist bestimmt die richtige Maßnahme. Eigentlich sollte sowas nicht vorkommen.

Entgraten ist auf jeden Fall die richtige Maßnahme. Am besten nimmst Du dass Du einen gefalteten Bogen feines Schleifpapier und bearbeitest die Kerbe im Saitenreiter leicht schräg nach hinten abfallend, nur eine Kleinigkeit flacher als der Winkel, in dem die Saiten zum Stop-Tailpiece führen. Ganz zum Schluss nochmal zwei, drei Züge, die etwas nach vorne abfallen, damit kein neuer Grat stehenbleibt. So hats bei mir immer am besten funktioniert.

Gruß, bagotrix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben