Saitenöle / Unterschiede?

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Kekse
432
hallo,

es gibt ja einige Öle zur Pflege der Saiten auf dem Markt.
Meine Frage: hat schonmal jmd mehrere ausprobiert; und hat sich dabei eines als besser bzw. schlechter rausgestellt?
Oder benutzt jmd gar was ganz exotisches wie Oliven- oder Babyöl?

Eigenschaft

Hi Beaver!

Les dir doch mal diesen Fred durch, da steht so ziemlich alles über gitarrenpflege drin.
Ich persönlich benutz keine so "teuren" sachen, mein Griffbrett mach ich mit Sonnenblumenöl (kannst auch anderes nehmen, aber am besten ein geruchsneutrales ;) ) und die Saiten wisch ich nach dem Spielen einfach nur mit nem Baumwolllappen ab.
Den Korpus hab ich einmal (wegen vielen Oberflächenkratzern) mit Acrylharz poliert. Ich hab ca 2 Tropfen für den ganzen Korpus gebraucht.
Hierbei besteht allerdings die Gefahr den Lack auf der Gitarre zu beschädigen, also in jedem fall an ner unauffälligen Stelle probieren, oder gleich ganz die Finger davon lassen.

Ich persönlich benutz keine so "teuren" sachen, mein Griffbrett mach ich mit Sonnenblumenöl (kannst auch anderes nehmen, aber am besten ein geruchsneutrales ;) )

Sonneblumenöl würde ich nicht verwenden, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich dieses mit der Zeit verklebt.

Ich nehme das da:
http://www.ballistol.de/downloads/ballistol_universaloel.pdf

Geruchsneutral ist es allerdings nicht. Klever ist stolz auf die Beimischung dieses Duftes, mir wär's allerdings lieber ohne. Aber der Geruch verflüchtigt sich bald nach dem Auftragen.

Und falls jetzt wieder irgendwelche Bedenken kommen: Es ist absolut unbedenklich und für die komplette Gitarre verwendbar. Nur in die Potis sprühe ich es nicht, diesen Ratschlag gibt es auch manchmal.

Hm also dass das Sonneblumenöl anfängt zu kleben, davon merk ich nix
vielleicht wenn man zu viel verwendet. Bei mir flutscht jedenfalls immer alles ;)

Das mag vll. schon gehen, kann aber mit der Zeit ranzig werden und unangenehm riechen. Ich bleib meinem lemon oil treu, das hält auch etliche Jahre.