...
Wenn die Saiten auf den Bundstäbchen scharren musst du den stab anzeihen(gegen den urzeigersinn), aber auf keinen fall zu weit(erstmal ne achtel bis ne viertel umdrehung-->dann nachstimmen), da sonst dein hals schaden nehmen könnte.
...
...
Je dicker die Saiten, umso mehr leidet mitunter die Saitenlage. Ich vermute mal, der Hals ist zu gerade eingestellt. Ein wenig mehr Krümmung würde helfen. Aber wie von anderen schon geschrieben, bring das Ding zu einem Fachmann. Vielleicht hast du nicht nur Probleme mit der Halskrümmung, sondern auch mit der Bundierung.
ihr empfehlt gerade genau das gegenteil voneinander...
ich würde den hals, so wie Azriel beschrieben, ein wenig lockern, wenn es in den tiefen lagen schnarrt. wenn man ihn spannt, kommt das griffbret den saiten entgegen, was das problem eher noch verstärkt denn verbessert.
es kann aber auch an einem zu niedrig angepasstem sattel liegen. wenn man dann mit der halskrümmung anfängt kann es u.U. sein, daß es zwar nicht mehr schnarrt, aber die saitenlage in den mittleren und hohen lagen unangenehm hoch wird. dann dreht man wieder an der saitenlage, dann schnarrt es wieder, dann lockert man noch mehr, dann wird es wieder zu hoch, dann wieder saitenlage...
und auf einmal ist die ganze gitarre total verzogen. dabei lag es doch nur am sattel (so als bsp. mal).
was die dickeren saiten betrifft, seh ich das genau anders rum wie Du Azriel. eine dickere saite wird bei gleicher stimmung und anschlagstärke nicht so weit schwingen, wie eine dünne. dadurch läßt sich eine vergleichsweise niedrigere saitenlage einstellen ohne das es schnarrt (hab aus diesem grund z.b. bei meinen klampfen von 9-46 auf 10-46 gewechselt. nicht viel, aber spürbar was das schnarren angeht).
bei meinen gitarren stell ich erst die gewünschte saitenlage ein und passe dann die halskrümmung an. dadurch, daß sich beim verstellen des halses die saitenlage ändert, ist das so wie ein langsames herantasten an den für mich optimalen wert. saitenlage -> krümmung -> saitenlage ->krümmung (...). am schluß noch die oktavreinheit anpassen und gut is
@ daniel02: Dir würde ich ebenfalls empfehlen die gitarre mal zu einem fachmann zu bringen. da scheint einiges im argen zu sein (keine angst, läßt sich alles wieder richten
). dabei einfach mal ein wenig über die schultern gucken und aufpassen. das nächste einstellen kommt bestimmt und wer will schon dumm sterben...
gruß