Saitenlage verkleinern bei meiner Martin DM

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Hallo,

ich würde beim nächsten Saitenwechsel gerne die Saitenlage bei meiner Martin DM (Dreadnought Westerngitarre) verkleinern. Und zwar in den oberen Bünden. Nicht wirklich viel, aber so max. 0,5mm.

Dazu muss ich wohl den Sattel bearbeiten, oder? Kann man den abfeilen (wie bekommt man den überhaupt vom Hals ab?) oder tiefer einkerben, oder lässt man da besser die Finger von und Leute dran, die etwas davon verstehen?

Grüße
Micky
 
Eigenschaft
 
Um die Saitenlage bei einer Akustik zu verändern, muss man primär die Stegeinlage, nicht den Sattel bearbeiten. Wenn du diese Einlage aus dem Steg herauslöst, kannst du versuchen, die Unterseite mit einem plan auf den Tisch gelegten feinen Schleifpapier etwas abzuschleifen - aber zwischendurch immer wieder probieren - schnell ist da zuviel weg!
 
Nun ja, wenn ich NUR die Stegeinlage flacher feile, dann verändert sich hauptsächlich in den höheren Bünden (also ab 5. Bund aufwärts) die Saitenlage,ich wollte ja die Saitenlage im 1.-5. Bund verkleinern. Ich denke man muss an Steg und Sattel arbeiten.

Aber ich seh schon, ich lass das besser in der Werkstatt machen. Habe beim letzten Saitenwechsel schon mal versucht die Stegeinlage rauszunehmen - ging nicht. Ist fest reingeklemmt das Miststück... da muss schon mit den Speitel ran oder so... :eek:
 
Nun, dann habe ich die "oberen Bünde" missverstanden - das ist bei mir ab dem 12. Bund ;)

Die Sattelkerben niedriger feilen würde ich aber - wenn du damit keine Erfahrung hast - wirklich dem Fachmann überlassen. Vllt. kann der ja das Zusammenspiel von Sattel, Steg und Halsstabeinstellung zu einer für dich harmonischen Einheit bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben