Saitenlage und einstellfragen..

• Ersteller batterieklopfer
  • Erstellt am
B
batterieklopfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.11
Kekse
0
Hi,

Ich habe einen BTB 200 Bass gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber :

Die Saiten sind so hoch , dass sie am Kopf gerade nicht schnarren. In den höheren Lagen sind die Saiten aber kaum noch runterzudrücken.

Wie kann ich das ändern??

Danke für eure Antworten im Voraus, und ich hoffe ihr habt ein wenig Rücksicht, ich bin ein totaler anfänger in sachen saiteninstrumente..

Eigenschaft

Danke, ich habe mir jetzt durch alles durchgelesen, bin aber trotzdem noch nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll.

Muss ich einfach den Halsstab lockern (gegen den Uhrzeigersinn drehen) ? Dann schnarrt es aber im ersten Bund, oder nicht?
Oder muss ich ihn spannen, damit die Saiten überallen Bünden gleichhoch liegen?

Die Saiten werden nie über allen bünden gleich hoch liegen. Der Hals hat immer eine gewisse Krümmung. Die musst Du einstellen.
Dazu gehst Du vor, wie in den Links von Cervin beschrieben. E-Saite im ersten und letzten Bund runterdrücken und schauen, wie hoch die Saite über dem 12ten Bund ist. Das sollte so ca. 1 mm sein. Wenn es mehr ist, musst Du den Halsstab spannen, also die Mutter im Uhrzeigersinn drehen.

Beim Spannen des Halses immer in kleinen Schritten vorgehen. Nicht zu viel auf einmal drehen. Ein viertel bis hable Drehung machen, dann dem holz erstmal eine Stunde zeit geben, um zu arbeiten, dann eventuell nachspannen.

Viel Erfolg! :great:

hallo,

ich repariere wirklich viel, von Auto bis Haushalt, aber den Hals würde ich einstellen lassen ...;)

nette Ostern ---:):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich repariere wirklich viel, von Auto bis Haushalt, aber den Hals würde ich einstellen lassen ...;)

Und ich lasse z.B. von meinem Auto die Finger, stelle aber den Hals von meinen Bässen selber ein.
Wenn man sich an die Anweisungen haelt kann da eignetlich nciht viel mit passieren.