Saitenlage/Tremolo an Ibanez Gio einstellen

T
tomkut123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
22.10.24
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
ich habe mir eine Ibanze Gio gebraucht gekauft.
Meine Frage ist jetzt, wie Stelle ich die Saitenhöhe richtig ein?
Ich finde nirgendwo einen wirklich konsistenten Guide, oft nur mit Vibratosystem, die Gio hat aber keins.
Die höhenverstellung der Saiten erfolgt über die Saitenreiter bzw die zwei Madenschrauben.
Meine Frage ist also im Prinzip, wie hoch welche Seite sein sollte, relativ zu was...den Stäbchen oder den Griffbrett und womit man das am besten misst.
Wie gehe ich da richtig vor?
Danke
 
Ich würde immer so tief einstellen wie möglich. Dann, wenn es nicht gefällt, etwas höher.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht das mit den anderen vier Seiten dazwischen aus?
Wenn Du sie nicht weglassen möchtest :whistle:, ergibt sich der Abstand dieser Saiten logisch aus dem Abstand der anderen. Wird also zum Beispiel für die tiefe E-Saite 1,3 mm und für die hohe E-Saite 1,0 mm empfohlen, dann verlaufen die Saiten dazwischen theoretisch eben von 1,25 mm (A-Saite) bis 1,05 mm (H/B-Saite) über den Bundstäbchen, wobei man der Krümmung des Griffbretts / der Bünde folgt.
Praktisch musst Du es einfach ausprobieren, weil Griffbretter und Bünde meistens nicht perfekt sind.
 
Vor allen Dingen musst du vorher die Halskrümmung einstellen. Erst dann macht eine Einstellung der Saitenhöhe Sinn. Und dann noch die Intonation einstellen und ganz zum Schluß die Sattelkerben in die perfekte Höhe bringen
 
Der Onkel Lutz hat es doch oben in dem verlinkten Video erklärt.

Das einfach mal anschauen und erst wenn dann Fragen offen bleiben diese hier stellen.

Alternativ zum Gitarrenbauer gehen. Gibt auch welche die sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen und den Vorgang dabei erklären...

*
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und dann noch die Intonation einstellen und ganz zum Schluß die Sattelkerben in die perfekte Höhe bringen

Umgekehrt macht das mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke.
Es werden aber immer nur die Werte für die tiefe und für die hohe E-Seite genannt. Wie sieht das mit den anderen vier Seiten dazwischen aus?
Danke

Wenn du bei den Tunomatic Brücken (Gibson, Epiphone) und vielen anderen Gitarren mit fester Brücke die Saitenlage zB beim tiefen E runter drehst, werden alle benachbarten Saiten ebenfalls nach untengelegt, durch das drehen der Schraube auf der entsprechenden Seite. Also macht es Sinn, zumindest in dem Video vom Session Olli, sich nur auf die beidem E Saiten zu beziehen. Die Höhe der anderen Saiten ergibt sich dann automatisch.
 
Nicht bei einer Strat,da kannst du mit den Madenschrauben jede Einzel in der Höhe einstellen. Ich würde tiefe und hohe Saite einstellen und den Rest dann eben dem Halsradius anpassen
 
Hupps, sorry. Hatte nur das Video vom Olli und die Frage gelesen. Bin davon ausgegangen, dass die Ibanez Gio Serie eine ähnliche Brücke besitzt. Dem ist dann wohl nicht so.
 
Ich würde immer so tief einstellen wie möglich. Dann, wenn es nicht gefällt, etwas höher.
Ja genau so, wenn ich es etwas ausführen darf. Ich mache es so, dass ich den Hals extrem gerade einstelle, also ohne Relief (nicht konkav), auf keinen Fall konvex.
Dann werden die Saiten auf Spannung gebracht, dadurch entsteht ohnehin ein leichtes Relief, leicht konkav. Das wird allgemein so hingenommen, ich versuche aber trotzdem den Hals gerade zu bekommen, auch mit Saitenspannung. Da ist etwas finetuning angebracht, wenn alle Bünde gut abgerichtet sind, kann man auf diese Weise eine sehr niedrige Saitenlage bekommen. Mit den Saitenreitern folgt man dem Griffbrettradius, mit der Höheneinstellung. wenns scheppert, muss man die Reiter dann etwas höher stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben