Einfach die Saitenreiter runterstellen würde ich nicht, da das Tremolo wahrscheinlich zu weit nach vorne gekippt ist, was sich dadurch nicht ändern würde.
Ähem, hast Du vorher und hinterher auch exakt gleich gestimmt? Der Saitenzug ist von Hersteller zu Hersteller schon leicht unterschiedlich, aber das kommt mir jetzt ein bisschen extrem vor. Auf jeden Fall mit dem Stimmgerät nachprüfen.
Wenn es am Saitenzug der Marke oder vielleicht doch an dickeren Saiten liegt (hast du vielleicht einen gemischten .009er Satz mit einer .046 als tiefer E-Saite?), dann solltest Du besser die Federn des Tremolos anziehen, also die Federkralle auf der Rückseite weiter reinschrauben. Aber immer nur Stück für Stück, denn abwechselnd mit dem Anziehen musst Du für die richtige Balance immer die Saiten runterstimmen, bis Du wieder in korrekter Stimmung bist. Denn wenn Du die Federklammer anziehst, ist ja erstmal mehr Zug auf den Saiten und sie klingen höher. Ziehst Du einfach nur die Federn an, bis die Saitenlage passt, ist die Spannung der Saiten viel zu hoch, vielleicht reißt sogar eine.Wenn Du erst jetzt mit den Mechaniken nachgibst, liegt das Tremolo wahrscheinlich mit starker Federspannung auf dem Korpus auf und ist nur noch schwer zu betätigen. So oder so solltest Du mal ein bisschen suchen :sufu: zum Thema "Vintage Tremolo einstellen".
Viele schwören zB drauf, die Federklammer etwas schräg anzuziehen, die von unten gesehen rechte Schraube also etwa einen halben Zentimeter tiefer reinzuschrauben. Das soll dazu dienen, dass die Federn auf der Seite mit den tiefen Saiten etwas mehr Zug haben. Mach ich auch so, gerade bei gemischten Saitensätzen, wo die Zugkraft sich mehr unterscheidet.
Ist der Unterschied zu den vorherigen Saiten zum Ausgleichen stark, kannst Du auch ein zusätzliche Feder einhängen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Den Halsstab würde ich erstmal in Ruhe lassen. Nur wenn Du feststellst, dass sich der Hals etwas durchbiegt, kannst Du behutsam nachstellen. Dazu empfehle ich Dir einen Blick hierhinein:
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Gruß, bagotrix