Hallo Ramsi,
gute Stegeinlagen sind nicht teuer (Knochen ca.6 Euro, Plaste weniger) und ich würde mir an deiner Stelle einfach welche bestellen. Mit Meßschieber ausmessen nicht vergessen (die Dicke, damit sie in den Spalt passen). Wie niedrig du die Saitenlage haben möchtest hängt ja erstmal von deiner persönlichen Vorstellung/Vorliebe ab und was die Gitarre hergibt.
Meine Gitarren haben eine relativ niedrige Saitenlage (ca. 2,3mm) weil ich Flamenco, Rumba usw. mag. Als Saiten benutze ich die roten LaBella Flamencoseiten.
Was ich nur noch sagen wollte: Wenn du die Unterseite der Stegeinlage abschleifen möchtest, achte auf eine wirklich plane Unterlage. Wenn du einen "Bogen" reinschleifst, ist die punktuelle Belastung des Steges sehr unschön. Gleiches gilt auch, wenn du zwar eine schöne gerade Unterlage hast, beim Schleifen die Stegeinlage aber verkantest und sie unten nicht rechtwinklig ist bzw. sie rund wird. Dann werden Schwingungen auch nicht flächig, sondern punktuell übertragen.
Ich habe die Unterseite immer so gelassen und die Oberseite beschliffen, zumal Konzertgitarren gerade Griffbretter haben und nicht groß ein Bogen angeglichen werden muss. Bei der Gelegenheit habe ich nämlich gleichzeitig versucht, den Auflagepunkt der tiefen e-Saite (soweit es möglich ist) nach hinten zu verlegen, um die Oktavreinheit -wenn auch in geringem Umfang- zu verbessern. Du wirst dir sowieso langfristig mehrere Einlagen basteln, und irgendwann bei einer bleiben
Die Erfahrung, daß eine niedrige Stegeinlage/Saitenlage den Sound verändert habe ich persönlich nicht gemacht, meine Gitarren sind äußerst laut.
Anbei ein Bild
Viel Erfolg
Anhang anzeigen 163268