Saitenlage an Ibanez GRG250DX zu hoch? Ggfs. Kosten für Einstellung?

M
manuel_k79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Kekse
0
Hallo.
Ich vermute, das meine Saitenlage auf der Ibanez GRG250DX etwas zu hoch ist. Ich habe die Gitarre über Ebay für 150 € inklusive Peavy Transtube 110 EFX gekauft. Es war teilweise noch Folie an der Gitarre. War also in einem fast neuen Zustand.
Jetzt bin ich gerade dabei, mir das Sweep Picking beizubringen, vermute aber, das meine Saitenlage zu hoch ist. Oder ist die Saitenlage egal dabei?
Im Anhang sind Bilder. Ich hoffe man kann es erkennen.

Ist sie zu hoch und was kostet es so ungefähr, wenn ich das einstellen lasse?

Anhänge

• IMG_20221214_001408_2yxc4HpP9y.jpeg
    IMG_20221214_001408_2yxc4HpP9y.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20221214_001441_qQX4qTqd2P.jpeg
    IMG_20221214_001441_qQX4qTqd2P.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20221214_001518_myYuLbRE0N.jpeg
    IMG_20221214_001518_myYuLbRE0N.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20221214_001723_DdikiueC7s.jpeg
    IMG_20221214_001723_DdikiueC7s.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 173
Hi

ja, die wirkt etwas hoch, genauer Angaben zur Saitenhöhe könnte man mithilfe so einem Praktischen Helfer machen:

Rockbag Rock`n Ruler

was kostet es so ungefähr, wenn ich das einstellen lasse?
20-50€, würde mal unverbindlich bei Gitarrentechniker in deinem Umkreis nachfragen was ein Gitarrensetup kostet
Alternativ: auch gerne selber lernen, das Einstellen seiner Gitarre ist das A&O und ist nie verkehrt wenn man es auch kann, besonders weil es nicht besonders kompliziert ist
Vermutlich gehört in deinem Fall einfach nur der Halsstab etwas angezogen damit es wieder einigermassen passt, und das ist etwas, was bei vielen Gitarren mehrmals im Jahr immer wieder ein klein wenig nachzustellen ist, weil eine Gitarre aus Holz sich immer ein wenig von den Umgebungseinflüsse beinflussen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Gitarrenbauer 60.- Euro - aber das "sitzt" dann auch. Die Frage ist aber, ob die Saiten wirklich zu hoch sind. Es kann sein, daß die Saiten bei niedrigerer Lage schnarren oder das Sustain in den Keller geht. Was sonst noch wichtig ist, dauert einen mittleren Roman lang. Den möchte aber wohl niemand hier lesen. Deshalb, wir oben erwähnt, zum Gitarrenbauer gehen - nicht einfach zum Händler latschen, die sind nicht immer erste Wahl. Ein guter Handwerker wird Dir sicher auch noch wichtige Tipps mitgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde damit auch zum Gitarrenbauer gehen, die paar Euro sind gut investiertes Geld, denn im Normalfall bekommst du dann eine bestens eingestellt Gitarre, inklusive Oktavreinheit etc. Das ist nicht zu verachten und dann macht das Spielen gleich noch mal so viel Spaß.

• Gefällt mir
ja, ist schon ziemlich hoch. Ein Gang zum Fachkundigen ist bestimmt nicht verkehrt.
Mittel-/Langfristig solltest du dir das nötige Wissen allerdings selbst aneignen... Ist ja kein Hexenwerk...

Danke für die Antworten. Werde mir dann mal einen Gitarrenbauer suchen.

Außer es interessiert dich so gar nicht, würde ich mich an deiner Stelle da erstmal selbst versuchen. Für ein paar Schräubchen braucht es keinen Gitarrenbauer, den kannst du immer noch aufsuchen, wenn es irgendwo hängt. Du findest online (zB. hier im Forum) alles, was du wissen musst, das ist kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Außer es interessiert dich so gar nicht, würde ich mich an deiner Stelle da erstmal selbst versuchen. Für ein paar Schräubchen braucht es keinen Gitarrenbauer, den kannst du immer noch aufsuchen, wenn es irgendwo hängt. Du findest online (zB. hier im Forum) alles, was du wissen musst, das ist kein Hexenwerk.
Tatsächlich habe ich es auch schonmal versucht, nur wenn ich es niedriger mache, dann schnarren die Saiten oben und unten schnarren sie dann beim bending. Selbst wenn ich es nur minimal niedriger mache. Vielleicht muss auch der Hals neu eingestellt werden. Da gebe ich die Gitarre lieber erstmal zum Fachmann.

Nicht irgendwo drehen und hoffen! Das ist ein Wechselspiel aus gleichmäßiger Bundhöhe, ordentlich gefeiltem Sattel, richtig eingestellten Saiteneitern (Länge und Höhe) und Halskrümmung (was vergessen?). Aber das ist gut erlernbar. Gitarrenbauer ist trotzdem gut, vielleicht lernst Du von dem was.

Da gebe ich die Gitarre lieber erstmal zum Fachmann.

Richtig so! Wenn alles erst mal gründlich verfummelt ist wird es für den Gitarrenbauer auch nicht einfacher.

Einen zu finden der sich über die Schulter schauen lässt könnte schwierig werden...

*