Saitenlage ändern... ?

• Ersteller Didgeridoo
  • Erstellt am
Didgeridoo
Didgeridoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.23
Kekse
111
Hallo zusammen,

ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich die Saitenlage hinten(Steckeinlage) absenken soll.
Mein Problem ist z.B. beim a-Griff hab ich ein leichtes Scheppern in der D-Saite. Wenn ich nur mit der Saite spiel ist es O.K. Im Giff mit den andern Finger muss ich den Mittelfinger sehr weit zurück an den hinteren Steck nehmen und dann ....:( schepper
Was meint Ihr, was kann ich tun ??

Gruß Eric

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
anders greifen.
deine saite scheppert weil du zuweit hinten greifst.
ich z.b. greife mein A mit dem fingersatz des D - da scheppert nix.

Hallo zusammen,

ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich die Saitenlage hinten(Steckeinlage) absenken soll.
Mein Problem ist z.B. beim a-Griff hab ich ein leichtes Scheppern in der D-Saite. Wenn ich nur mit der Saite spiel ist es O.K. Im Giff mit den andern Finger muss ich den Mittelfinger sehr weit zurück an den hinteren Steck nehmen und dann ....:( schepper
Was meint Ihr, was kann ich tun ??

Gruß Eric

Vergleich doch mal mit anderen Gitarre, ob es viell. an dir (Technik) oder deiner Gitarre liegt.
Erst dann würde ich was ändern (lassen)

*flo*

Ich denke mit Fingersatz D ist gemeint, dass die Fingeranordnung (bzw. die geometrische Anordnung der Fingerkontaktpunkte ein Dreieck bilden).
Ich mache dies auch so ähnlich --> nur bei mir würde es einem D7 entsprechen.

Zeigefinger ist in der Mitte des 2. Bundes auf der g-Saite, Mittelfinger sehr knapp vor dem 2.Bundstäbchen auf der D-Saite und Ringfinger sehr knapp vor dem 2. Bundstäbchen auf der b-Saite. --> Die drei Fingerkontaktpunkte bilden ein sehr kompaktes Dreieck.

Manchmal verwende ich auch nur den Ringfinger als Teilbareé.

Zur Ausgangsfrage: Dieses Nebengeräuschproblem (Schnarrproblem) hat mit der Saitenlage bzw. mit der Stegeinlagenhöhe nichts zu tun, sondern ist meiner Ansicht nach ein rein greiftechnisches Problem, welches man durch Übung oder der richtigen Technik beheben kann.

Kannst Du das mal erläutern? Was ist mit "Fingersatz des D" gemeint?

Ich denke mit Fingersatz D ist gemeint, dass die Fingeranordnung (bzw. die geometrische Anordnung der Fingerkontaktpunkte ein Dreieck bilden).
Ich mache dies auch so ähnlich --> nur bei mir würde es einem D7 entsprechen.

Zeigefinger ist in der Mitte des 2. Bundes auf der g-Saite, Mittelfinger sehr knapp vor dem 2.Bundstäbchen auf der D-Saite und Ringfinger sehr knapp vor dem 2. Bundstäbchen auf der b-Saite. --> Die drei Fingerkontaktpunkte bilden ein sehr kompaktes Dreieck.

genau so.

Danke, :)
Ein D also.... gute Idee, leutet mir ein und werde ich natürlich probieren.

Gruß Eric