Saitenhalter nach Saitenriss unkomplett - Problem?

Z
ZenGid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Kekse
0
Hallo :)

Hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Falls nicht, sagt mir bitte wo's hin kommt, hab irgendwie nichts passenderes gefunden :/

Hab hier eine E-Gitarre vom Opa meiner Freundin.. das Problem is', dass da mal'ne Saite gerissen is' und bei dem Teil der Gitarre fehlt halt so'n Rädchen (Bild: http://666kb.com/i/bw0wqhxp0uur6qt2t.jpg). Is's schlimm, dass das Rädchen, wo die Saite rumgewickelt wird, fehlt? Oder kann man die Saite einfach um dieses kleine Ding befestigen? Kenn mich da 0 aus :(

Danke schonmal!

Eigenschaft

Dieser Ring, den du beschreibst, ist an der Saite selbst ;)
Es ist also nichts verloren gegangen. Auf englisch nennt sich dieser Ring "Ball End" glaube ich ;)

ballend.jpg

oh cool, das wusst ich nicht.. danke erstmal für die schnelle Antwort! :) Das's jetzt wahrscheinlich wieder'ne blöde Frage, aber:

Ich hatte mir E-Gitarren Saiten bestellt (die hier jetzt auch rumliegen), die diesen Ring nicht haben. Wurd ich dann einfach reingelegt? :D

Wäre cool wenn mir jmd Saitensätze zeigen könnte, die ich holen kann :) Irgendwie hab ich diese Ringe noch bei keinem Saitensatz dabei gesehen :/

Eigentlich gibt es kaum E-Gitarrensaiten, die dieses Ringende nicht haben. Bei "klassischen" E-Gitarrentypen ist es zur Befestigung auch notwendig, entweder um die Saite am Ende zu verdicken, damit sie nicht durch das Loch am Saitenhalter rutscht, sondern stecken bleibt oder damit dieser Ring wie bei deinem Vibrato aufgesteckt werden kann, um die Saite festzuhalten.
So müssten wir dir eher die wenigen Saitentypen nennen, die du für deine Gitarre nicht verwenden kannst, wie: Fender Bullet-Ends, oder Double-Ball-End Saiten (Wobei man hier einfach ein Ball-End abkneifen könnte).
Es gibt zwar eine Riesenauswahl an Saiten, aber die sind zu 99% standardkompatibel, was hast du dir also bitte für welche gekauft? ^^

DunkleKeksdose: Das's'ne EKO Kadett '67. Welche Saiten momentan drauf sind weiß ich leider nicht :/ Ist halt nicht meine und gefragt hab ich auch nicht.

tobish: Das "einfachste" was man halt macht.. Google, E-Gitarre Saiten eingeben und einfach eins der billigsten kaufen :D Scheinbar sind das dann aber wohl A-Gitarre Saiten.. naja, macht auch nix, meine Freundin hat'ne A-Gitarre. Kann sie die benutzen. :D

Danke an euch alle! :)

A-Gitarren Saiten haben auch diese Ball-Ends, sonst würden die sich nicht in den "Pins" der Brücke verhaken :)
Zumindest mach ich das immer so

Hm.. :D

Das irritiert mich jetzt. Finde die Saiten auch grad leider nicht, hat meine Freundin wohl wieder irgendwohingepackt, wo ich zuletzt suche.. naja.
Kann ich die ja vllt nutzen, wenn andere Saiten kaputt geh'n und ich die Ball-Ends von den Saiten davor nutze..

Du kriegst Ball Ends nicht mehr fest an Saiten dran ;)

A-Gitarren Saiten haben auch diese Ball-Ends, sonst würden die sich nicht in den "Pins" der Brücke verhaken :)
Zumindest mach ich das immer so

Also, dann müsstes du Steelstrings für Westerngitarren haben, denn Nylon- oder Kunstdarmsaiten für Akkustikgitarren haben KEINEN Balls end!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah gut, dann haben wir ja alles geklärt :D Hab neue bestellt, diesma mit Ball-Ends :) Danke für eure ausführliche Hilfe!

Hab nomma nachgeschaut, meine Freundin hat auch Stahlsaiten drauf, sprich mit Ball-Ends.. sie meinte aber mal da kann man variieren, sie spielt halt lieber mit Stahlsaiten. Irgendwie so.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben