Saitenfrage

ek24
ek24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Kekse
17
Hallo an alle!

Hatte gerade einen Unfall. Meine Saite ist mir beim spielen gerissen.

Ich weiß, diese Frage gabs bestimtm schon 1.000 mal aber sowohl bei dem Begriff Saiten als auch gute Saiten bekomme ich zu viel Information, aber nicht das was ich suche.

Ich muss mir nun neue Saiten draufspannen. Habe eine Ibanez GSA 60. Stimme nicht runter, spiele immer auf Standartstimmung.

Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen? Am besten sollen sie lange halten und GUT sein!

Ich bedanke mich im Voraus für euere Unterstützung!

Eigenschaft

Ich würdeD'Addario nehmen, die haben einen schön, brilianten Klang und lassen sich lange bespielen. Ernie Ball Saiten sind auch in Ordnung, die verlieren mir aber die Brillianz viel zu schnell und haben später ein shclechtes Spielgefühl (meiner Meinung nach).

Das wären die Saiten
Hier sind 3 Sätzen für 18 Euro in der Saitenstärke, die standardmäßig drauf sind bei den meistne epis (009 - 042) http://musik-service.de/Ernie-Ball-E-Gitarrensaiten-09-42-3er-Set-prx395739958de.aspx
Ansonsten kannst du auch mal dickere Saiten testen ,die lassen sich aber ein wenig schwerer bespielen, klingen aber auch fetter.
http://musik-service.de/Ernie-Ball-E-Gitarrensaiten-10-46-3er-Set-prx395739960de.aspx

Und hier sind die D'addario
http://musik-service.de/DAddario-Guitar-Strings-EXL-110-prx17973de.aspx
Auch hier, entweder 009-042 oder 010 - 046

ich würd auch zu d'addario raten, die spielen sich wirklich klasse. ich persönlich mag am liebsten 10-46er obwohl ich mal auf dickere wechseln werde.

ich nehm Ghs Boomers 0.09 auf 0.46 ... und ich spiel von E bis dropped C !
Schöner Klang und relativ billig

Ich rate Dir auch zu GHS Boomers. Die sind sehr günstig, klingen gut und halten lange. Ich spiele die jetzt schon über zwei Jahre.

Welche Stärke Du nimmst, liegt an Dir ! Als Standart würde ich 0.09 - 0.46 oder etwas straffer 0.10 - 0.46 empfehlen.

Da Deine Ibanez vermutlich 0.09 - 0.42 vom Werk aus aufgezogen hatte, solltest Du bei Verwendung eines stärkeren Satz prüfen, ob eine Nachjustierung der Halskrümmung etc. nötig ist, da dann ein stärkerer Zug auf den Hals wirkt. Mit dickeren Saiten kannst Du evtl. auch noch eine flachere Saitenlage erzielen.

Du findest die Saiten günstig bei Thomann ...

Zu erst ein mal, vielen Dank für die Antworten.

Was sind denn eigentlich double Ballend Saiten?

ek24 schrieb:
Zu erst ein mal, vielen Dank für die Antworten.

Was sind denn eigentlich double Ballend Saiten?
Also, ich kenne sie nicht, aber wenn ich nach dem Namen gehe, dann haben sie zwei Ballends ;)
Also diese Plastikteile an dem einen Ende der Saite.

Was ich auch nur empfehlen kann sind Saiten mit Beschichtung wie Elixir Strings. Kosten zwar ein bisschen mehr, aber halten echt doppelt so lang wie normale Saiten. Noch ein Tipp, wenn du willst, dass deine Saiten lange halten: unbedingt FAST FRET kaufen (eine Art Öl, das du auf die Saiten pinselst)! Damit halten sie mindestens nochmal so lang, wenn du das jeden Tag benutzt!:great:

ich habe im laufe der zeit eigentlich alle marken durchprobiert und bin seit ewigkeiten bei "DR"-strings (tite-fit) geblieben!!! einzige alternative ist für mich "elixir" allerdings kosten die auch ein paar euronen mehr (sind es aber auch wert!)

D'addario könnt ich dir empfehlen, eventuell noch Ernie Ball, ausporbieren!!

Kann mir jemand sagen, was das kleine "p" hinter den Zahlenangaben für die einzelnen Saitenstärken bei den Ernie Balls bedeutet?

Ist bestimmt ne Angabe, die sagt ob die g saite umwickelt is schätz ich mal - aber is p umwickelt oder nicht?

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2626.htm

Niemand weiß was das misteriöse kleine p ist? :D

Ich kann dir die Cleartone empfehlen. Haben eine Art Spezialbeschichtung und halten wirklich lange. Sind bissl teurer (Satz 19,90) aber hat sich bislang bezahlt gemacht.

es gibt von Dean Markley "double-ball" ausführungen...
ich weiß aber auch nicht was das heißt...
sind jedenfalls auch "double" so teuer wie normale stainless steel saiten...!
wo ist eigentlich der unterschied zwischen nicklplated und stainless steel?
klang, oder spielgefühl...?

>Weasel-IX

also ich würd 10-46 ernie ball nehmen! habe in letzter zeit viel mit anderen saiten experimentiert was haltbarkeit und sound angeht und bin immer wieder auf die ernie balls zurückgekommen! ich dachte dean martin blue stell seien ziemlich gut! die waren aber sowas von schlecht :)! der sound war zwar klasse aber ich habe noch nie gesehen, dass saiten so schnell so schlecht werden!
d'addario sind auch nur zu empfehlen! man sehe sich nur mal die gitarristen an die ernie ball/d'addario benutzen! also da kannst du nix falsch machen ;)!

satinless steel ist halt edelstahl würd ich sagen...!
nickel oxidiert schnell vermute ich mal...

satinless steel ist halt edelstahl würd ich sagen...!
nickel oxidiert schnell vermute ich mal...
ach ne... englisch kann ich selber...
so lange, dass die saiten rosten spiele ich sie net...!

>Weasel-IX