Saitenerdung für Bass-Elektronik

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
03.06.10
Beiträge
950
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen ersten Bass zu bauen. Ich möchte gerne die aktive Bass-Elektronik von Glockenklang einbauen. Auf der Einbauanleitung habe ich keinen Hinweis zur Saitenerdung gefunden, daher meine Frage: Brauche ich für eine aktive Bass-Elektronik überhaupt eine Saitenerdung (von der Brücke zur Masse auf den Potis)? Ich meine gelesen zu haben, dass aktive E-Gitarren keine Saitenerdung brauchen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Die Elektronik von Glockenklane läßt sich auf passiv umschalten, daher bin ich erst recht unschlüssig. Was meint ihr? Saitenerdung einbauen oder nicht?


Danke schon mal für eure Ratschläge,

Rudi
 
Eigenschaft
 
Hallo Rudi,

meines Erachtens sollten die Saiten/ die Brücke in jedem Fall geerdet werden. Ich kenne keinen Grund, weshalb das bei einem aktiven Instrument anders sein sollte.
Das bedeutet dann, dass Brücke/Saiten mit der Signalmasse, also dem Schaft der Klinkenbuchse und damit mit dem Schirm des Klinkenkabels und mit der Masse der nachfolgenden Geräte und der Masse des Amp verbunden sind.

Gruß
Ulrich
 
Die Firma EMG empfiehlt für ihre aktiven Pickups keine Erdung von Brücke und Saiten. Die Tonabnehmer seien intern abgeschirmt und somit könnte die Gefahr von Stromschlägen vermieden werden, heisst es. Manche machen es aber trotzdem, z.B. Herr Sadowsky.

Ich würde mich in deinem Fall stur an den Schaltplan von Glockenklang halten. Und wenn ich den kurz überfliege sehe ich an der Platine einen Anschluss für Ground (Masse), damit ist wahrscheinlich das Erdungskabel von Brücke und Saiten gemeint. An der Stereoklinkenbuchse ist dann die Masse zum Amp.
 
Alles klar, vielen Dank für die Hinweise! Das mit Ground habe ich schon gesehen, ich hatte das nur nicht unbedingt als das Erdungskabel interpretiert.

Danke für die Erleuchtung,

Rud
 
Hallo, fuer mein Verstaendnis geht es bei der Masseverbindung der Bruecke/Saiten nicht nur um die Vermeidung von Stromschlaegen, sondern auch um die Unterdrueckung von Stoersignalen, die auf diesem Weg in das Basssignal gelangen koennen.

Gruss Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben