Saitenerdung bei der stratocaster

• Ersteller Lightning09
  • Erstellt am
L
Lightning09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.22
Kekse
921
Hallo leute des guten Tones,

Ich habe vor kurzen bei einer neuen gitte ( strat modell) festgestellt das es knistert wenn ich über die Saiten streiche. Wenn ich nun mit der rechten hand erde dann nicht ( mit der anderen Hand metall anfasse dann nicht)
Das ist mir besonders aufgefallen weil meine anderen gitten machen das nicht.
Nun habe ich im netz gesucht und bin bei einem anderen Forum gelandet, wo jemand gepostet hat das solche dinge sehr gefährlich werden können ( elektrischer Schlag) Andere sagten quatsch ist ganz normal, man muss halt die rechte hand auflegen.

Ich dachte meine strat. müsste besser geerdet werden ( manche machen das ja auch mit kupferpapier oder spay?).
Mir ist aber die Warnung nicht mehr aus den kopf gegangen. Deshalb habe ich mal folgenes Probiert:

Ich nahm den Amp, meine Gitte und bin an die Steckdose in der Küche gegangen NIX! Alles ruhig, auch bei aufgerissenen amp und gitte.
Im Wohnzimmer das selbe, alles ruhig bei aufgerissenen amp und gitte , jewals halt ein bischen rauschen.
Bin ich aber wieder zurück ins erste Zimmer wo das knistern aufgefallen war, stand ich erneut vor dem Probeblem. Es knisterte wenn ich die saiten berührte. Legte ich die rechte Hand aber mit auf, war das knistern weg.
Meine Schlussfolgerung daraus ist das die erste steckdose nicht in ordnung ist , vielleicht schlecht oder garnicht geerdet !?
Die gitarre ist es jedenfalls nicht.Störquellen scheiden auch aus.

Warscheinlich ( ich bin kein elektriker!) liegt ein leichter Kriechstrom auf der Erdung der steckdose (ist bei uns nocht diese nullerdung, altbau) .
Man was wäre aber nun, wenn da richtig saft auf der erdung der steckdose gewessen wäre ? Hätte mein letzter Ton sein können !! Und genau deshalb liegt mir dieses Thema am herzen. es muss also nicht die Gitarre sein es kann durchaus auch an dem stromkreis liegen / steckdose. Also Vorsicht wenn es beim anfassen so knistert!

Ich bin jedenfalls dankbar das ich den Beitrag im netzt gefunden habe, der mich darauf aufmerksam gemacht hat ( Würde auch dort gerne posten, weiß aber nicht mehr wo das war) .
jedenfalls lass ich jetzt mal den elektriker kommen , der kann dann mal durchschauen. Mit meiner "süßen" gehe ich dann halt erstmal in einen anderen Raum.

Wollte das loss werden. Mit strom ist halt nicht zu spassen.

nette Grüße

Wenn das hier nicht hergehört, bitte verschieben. Danke!

Eigenschaft

Hallo,

Wenn das Problem nur bei einer Klampfe auftaucht, ist es sehr wahrscheinlich nur das Pickguard. Befindet sich darunter z.B. eine fette Schicht Kunstharzlack knisterts umso besser. Die einfachste Lösung besteht noch im anziehen der Schrauben des Schlagbretts, um die Auflage auf dem Korpus zu begünstigen. Hilft das Nichts, ist der nächste Schritt die Rückseite sehr fein anzuschleifen.
Wer es 100% machen will kann noch die Rückseite mit Graphitlack bzw. Spray bedecken. Dann isses garantiert ruhig.
Setzt natürlich voraus, das die Gitarre korrekt geerdet und verkabelt ist.

gruss, bubili Anm. lass uns doch 'mal wissen ob und was bei dir geholfen hat.;) ein Feedback ist immer nützlich!

aus.

Warscheinlich ( ich bin kein elektriker!) liegt ein leichter Kriechstrom auf der Erdung der steckdose (ist bei uns nocht diese nullerdung, altbau) .
Man was wäre aber nun, wenn da richtig saft auf der erdung der steckdose gewessen wäre ? Hätte mein letzter Ton sein können !! Und genau deshalb liegt mir dieses Thema am herzen. es muss also nicht die Gitarre sein es kann durchaus auch an dem stromkreis liegen / steckdose. Also Vorsicht wenn es beim anfassen so knistert!

Ich bin jedenfalls dankbar das ich den Beitrag im netzt gefunden habe, der mich darauf aufmerksam gemacht hat ( Würde auch dort gerne posten, weiß aber nicht mehr wo das war) .
jedenfalls lass ich jetzt mal den elektriker kommen , der kann dann mal durchschauen. Mit meiner "süßen" gehe ich dann halt erstmal in einen anderen Raum.

Wollte das loss werden. Mit strom ist halt nicht zu spassen.
nette Grüße

jetzt halte mich nicht für verrückt - aber versuch doch einmal mit einem Verlängerungskabel den Strom aus einem anderen Zimmer in Dein Zimmer an den Amp zu bringen. Ob es dann immer noch knistert. Ist die Gitarre mit Nitro lackiert? Das gibt auch manchmal so Geräusche wenn mit dem Ärmel da gerieben wird. Das mit dem Kriechstrom über den Amp zur Gitarre glaube ich nicht. Was für ein Amp ist das?
So etwas anzusprechen ist wichtig. Weil ich in der Jugend erlebt habe, das unser Gitarist mit einem englischen Verstärker spielte, der ihm nicht gehörte. Als er mit dem Mund ans Mikro kam, hat er derbe einen gepfeffert bekommen. Deswegen habe ich auf fremden Bühnen, oder wenn wir eine andere, fremde Backline nutzen sollten, IMMER mit Sender gespielt. Das ist sicherer.

Deine Probleme KÖNNEN genau wie dieser Klassiker...

Als er mit dem Mund ans Mikro kam, hat er derbe einen gepfeffert bekommen.

...auch einfach nur an elektrischer Aufladung über Teppichböden passieren und absolut harmlos sein. Gerade in Proberäumen mit Teppich-Wand-Dämmung passiert das äußerst oft, weil diese Räume halbe elektrostatische Kraftwerke sind :D. Auch all zu billige Auslegware in nem Wohnraum kann der Fehler sein.

Zu Sicherheit würde ich aber auch einfach auf murles Rat hören:

aber versuch doch einmal mit einem Verlängerungskabel den Strom aus einem anderen Zimmer in Dein Zimmer an den Amp zu bringen.

Taucht das Problem dann immernoch auf, liegts an Deinem Fußboden und Deiner Kleidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Probleme KÖNNEN genau wie dieser Klassiker...

...auch einfach nur an elektrischer Aufladung über Teppichböden passieren und absolut harmlos sein. Gerade in Proberäumen mit Teppich-Wand-Dämmung passiert das äußerst oft, weil diese Räume halbe elektrostatische Kraftwerke sind :D. Auch all zu billige Auslegware in nem Wohnraum kann der Fehler sein.

Zu Sicherheit würde ich aber auch einfach auf murles Rat hören:

Taucht das Problem dann immernoch auf, liegts an Deinem Fußboden und Deiner Kleidung.

Stimmt - die statische Aufladung hatte ich vergessen. Bei dem Kumpel damals war der englische Selmer Amp nicht geerdet, oder falsch. Und Schuko Steckdosen gab es damals noch nicht. Er hatte Glück, das nichts schlimmeres passiert ist, außer Brandblase an den Lippen. War aber doch schlimm - er hatte gerade eine neue Flamme (Freundin!)....

Hi,
wollte mich noch mal zurück melden.

Also das scheint wirklich von der Steckdose zu kommen. In all den anderen Zimmern hab ich soetwas nicht. Der Boden ist überall der gleiche.

@ murle1
nee halte dich nicht für verrückt. Du denkst dabei warscheinlich an Störquellen im Zimmer,?
Habe das mit dem Verlängerungskabel ausbropiert. Der Strom kam also aus einem anderen Zimmer. NIX ! alles ruhig.
Gehe ich aber direkt in die Steckdose im Zimmer : brummen und knistern. Ich nehme an es liegt an der Steckdose.

Komisch , komisch :gruebel:

LG

Lass die Dose lieber überprüfen und bis dahin am besten nicht benutzen. Ich hatte mal was ähnliches - Störgeräusche und wenn ich mit der Gitarre in der Hand, an einen geerdeten Gegenstand ging, hats recht unangenehm gezwickt bzw. pulsiert. Schuld war ein altes Verlängerungskabel, ohne Erde-Leitung, an dem die ganzen Geräte hingen. Sowas kann auch in die Hose gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja du hast sicherlich recht Vlad. Ich lass das jetzt mal besser an dieser Dose.
Ich lass das erst überprüfen.

Lg