Saitenempfehlung Tenorbanjo DGHD

  • Ersteller saumagen
  • Erstellt am
S
saumagen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
07.03.12
Beiträge
8
Kekse
83
Ort
Goslar
Tach Leute,
ich spiele seit einigen Jahren Westerngitarre, habe mich aber nun in ein einfaches Tenorbanjo verliebt. Ich habe es DGHD gestimmt und weil ich sofort Melodien damit spielen konnte und auch Akkorde gut greifen kann, will ich das auch so lassen. Ich mag helle Töne, lieber schrill als mulmig. Im Augenblick und als Notlösung habe ich noch Gitarrensaiten drauf. Die wollte ich mit einem Satz für 5-String ersetzen, weil die ja auch so gestimmt ist. Aber das 5-String-Banjo hat mehr Bunde als mein Tenorbanjo (19). Ich wünsche nun eine Empfehlung für den Saitensatz.
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe wohl meine Frage recht dumm gestellt aber eine Antwort darauf an anderer Stelle gefunden. Weil ich auch zu dumm bin, meinen überflüssigen Eintrag hier wieder zu löschen, will ich wenigstens eine etwas bessere Version meiner Anfrage und dazu gleich die gefundene Antwort hier ablegen.

Hier meine Frage im Kern:
Ich habe ein Tenorbanjo (19 Bunde, 58cm Mensur.) und möchte es auf D - G - B - D stimmen. Welcher Saitensatz ist dafür am besten geeignet?
Die Lösung ist für mich:
Pyramid Art.Nr.: 527 100 oder 526 100

Das Banjo war schon neu sehr preiswert. Ich bezahlte für sie dem Erstbesitzer nur etwa den Gegenwert von 2 Saitensätzen. Ich beschäftigte mich mit ihr einige Stunden, die reine Arbeit war aber in geschätzte zwei Stunden erledigt. Nun ist sie optisch ansprechend, leicht spielbar und klingt für meinen Geschmack ordentlich. Sogar meine Katze mag die Klänge - sie mag mein Spiel mit meiner alten Orgel, meiner Gitarre und nun auch mit dem Banjo. Wenn ich zur Mundharmonika greife, geht sie fort. Kurz: meine Instrumente entsprechen wohl keiner amtlichen Norm. Auf dem Banjo kann ich alles spielen, was mir in den Sinn kommt. Vom einfachen Kinderlied bis zur Melodie aus einer Oper, die mir schon den ganzen Tag im Kopf rumschwirrt. Mein Kumpel mit seiner Gitarre musste erst erkennen, dass ich ihn nicht zulärmen will.

Tschüß
PA
 
Hallo saumagen,

Danke für Dein Update. Es lag wohl nicht an Deiner Fragestellung, sondern hauptsächlich daran, dass Tenorbanjo-Spieler hier noch rarer sind als 5-Saiten-Freunde. Dazu noch eine vom Tenorbanjo-Standard abweichende Stimmung, das hat hier vermutlich einfach noch keiner gemacht.

Ich hab mir die beiden Sätze bei Pyramid mal angesehen, dass sind Plektrumbanjo-Saitensätze für eine Mensur von 58cm (Tenorbanjo in Plektrumbanjo-Stimmung). Das kommt vermutlich wirklich ganz gut hin, allerdings ist ein Plektrumbanjo normalerweise auf der 4. Saite auf C statt wie bei Dir auf D gestimmt. Unter Umständen ist dann bei Dir die 4. Saite etwas stramm, aber aushalten sollte die Saite das auf jeden Fall.

Banjo
 
Hallo saumagen,


...dass sind Plektrumbanjo-Saitensätze für eine Mensur von 58cm (Tenorbanjo in Plektrumbanjo-Stimmung). Das kommt vermutlich wirklich ganz gut hin, allerdings ist ein Plektrumbanjo normalerweise auf der 4. Saite auf C statt wie bei Dir auf D gestimmt. Unter Umständen ist dann bei Dir die 4. Saite etwas stramm, aber aushalten sollte die Saite das auf jeden Fall.

Banjo

Das ist alles richtig! Und ich habe die Saiten schon drauf - sie klingen für mich gut!

Ich lerne die wichtigsten Griffe passend zu G-Dur und C-Dur, andere Tonarten entstehen mit Kapo. Ich gestalte mein Spiel nicht mit viele verschiedene Griffe, sondern besonders mit der rechten Hand. Mit dem Banjo in der Hand sieht man schnell in lachende Gesichter! Das Ding bereichert mein Leben ungemein!

PA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben