FairHair
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.07.09
- Registriert
- 05.08.07
- Beiträge
- 137
- Kekse
- 417
Da ich kein Freund des "HiJacks" fremder Threads bin, mache ich eben kurzerhand meinen eigenen auf.
In den vergangenen Monaten habe ich mich durch ziemlich viele Saiten gekämpft und bin bei EB Super Slinkies hängen geblieben. Die klingen auf meinem Jackson (2x EMG HZ, Dreiband-EQ) nämlich ganz famos. Leider kann ich mich mit deren Klang auf dem Jazzie ganz und gar nicht anfreunden. Das Klangbild wirkt unausgewogen: die E-Saite knurrt (oder schnurrt), wie man's sich nicht schöner vorstellen könnte. Die A-Saite fällt ab und klingt ziemlich mau, während D- und G-Saiten schöne Höhen bieten, aber irgendwie keine Mitten rausgeben.
Zur Zeit habe ich eingespielte D'Addario Half Rounds aufgezogen. Das Spielgefühl ist dabei ziemlich gut: sie "flutschen" schön, geben nicht viele unerwünschte Geräusche von sich und bieten über alle vier Drähte einen ausgewogenen, balancierten Klang, der sich ganz gut durchsetzen kann. D'Addario eben. Was die Saiten verständlicherweise nicht bieten (Hexcore GW != Roundcore RW...), ist dieser charakteristische Jazz Bass-Growl - dieses leicht trockene, brummelnde Etwas, das man eben nur auf einem Jazz Bass (oder, in abstrahierter Form, auf guten Warwicks) findet.
Was ich suche:
Ich suche Saiten, am allerallerliebsten Flats oder Ground Wounds, die über das ganze Griffbrett ausgewogen klingen, schön aus den Tiefmitten schieben können, slappable sind und zugleich richtig, richtig geil knurren. Auch auf der A-, D- und G-Saite. Im Grunde also eine eierlegende Wollmilchsau. Auf Experimente lasse ich mich gerne ein, deshalb scheut euch nicht, auch etwas exotische Namen aufzuführen.
Ach ja: die Saitenlage sollte auch zu verantworten sein und nicht drei Zentimetern Luft zwischen Saite und Griffbrett Platz machen.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Hilfestellungen, Ratschläge und Tipps!
FH
In den vergangenen Monaten habe ich mich durch ziemlich viele Saiten gekämpft und bin bei EB Super Slinkies hängen geblieben. Die klingen auf meinem Jackson (2x EMG HZ, Dreiband-EQ) nämlich ganz famos. Leider kann ich mich mit deren Klang auf dem Jazzie ganz und gar nicht anfreunden. Das Klangbild wirkt unausgewogen: die E-Saite knurrt (oder schnurrt), wie man's sich nicht schöner vorstellen könnte. Die A-Saite fällt ab und klingt ziemlich mau, während D- und G-Saiten schöne Höhen bieten, aber irgendwie keine Mitten rausgeben.
Zur Zeit habe ich eingespielte D'Addario Half Rounds aufgezogen. Das Spielgefühl ist dabei ziemlich gut: sie "flutschen" schön, geben nicht viele unerwünschte Geräusche von sich und bieten über alle vier Drähte einen ausgewogenen, balancierten Klang, der sich ganz gut durchsetzen kann. D'Addario eben. Was die Saiten verständlicherweise nicht bieten (Hexcore GW != Roundcore RW...), ist dieser charakteristische Jazz Bass-Growl - dieses leicht trockene, brummelnde Etwas, das man eben nur auf einem Jazz Bass (oder, in abstrahierter Form, auf guten Warwicks) findet.
Was ich suche:
Ich suche Saiten, am allerallerliebsten Flats oder Ground Wounds, die über das ganze Griffbrett ausgewogen klingen, schön aus den Tiefmitten schieben können, slappable sind und zugleich richtig, richtig geil knurren. Auch auf der A-, D- und G-Saite. Im Grunde also eine eierlegende Wollmilchsau. Auf Experimente lasse ich mich gerne ein, deshalb scheut euch nicht, auch etwas exotische Namen aufzuführen.
Ach ja: die Saitenlage sollte auch zu verantworten sein und nicht drei Zentimetern Luft zwischen Saite und Griffbrett Platz machen.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Hilfestellungen, Ratschläge und Tipps!
FH
- Eigenschaft