Saitenbezeichnung...HILFE

• Ersteller RaZeR89
  • Erstellt am
R
RaZeR89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.07
Kekse
99
Hi also bei meinem K5 ist jetzt mal die G saite gerissen (also die dünnste <-- für die die es nicht wissen)

Ich wollte mir jetzt bei thomann eine neue elixir saite bestellen nur mein problem ist, dass bei thomann nur Zahlen stehen. Z.B. 140 oder 100.
Was hat es mit den Zahlen auf sich und welche muss ich kaufen um die G Saite zu haben???

ich hoffe diese Frage wurde nicht schon gestellt.

mfg razer

Eigenschaft

Die Zahlen geben die Saitenstärke an. Je höher, desto dicker ist die Saite. Die Saitenstärken können da variieren, beispielsweise kann die G-Saite von .38 bis .45 gehen (nur mal als Beispiel, gibt sicher noch andere Stärken). Für nen homogenen Klang würde ich an deiner Stelle nen komplett neuen Satz Saiten kaufen. Es sei denn, der alte war noch nicht all zu abgenutzt ;)

tzetze ... geld für´n k-5 aber keinen satz ersatzsaiten liegen haben. klar ist wochenende, feiertag folgt ... pass bloss auf, ein unglück kommt selten allein. ;)
so - spass beiseite. ersatzspannungsquelle und werkzeug im hause bzw. im case/gigbag (das fehlt wirklich immer wenn man es braucht :( )?

DU weißt nciht zufällig, welche saiten von wertk aufgezogen sind?^^

Ich würde getz auch nen ganz neuen Satz drauftun, aber wenn gar kein geld da ist, oder die noch reltiv jung sind (weißt du zufällig die firma von den saiten?) kannste dir ne einzelne Bestellen^^

Tipp: Frag ma im freundeskreis rum, bie großen beträgen sparste Porto^^

Volare! schrieb:
... weißt du zufällig die firma von den saiten?) kannste dir ne einzelne Bestellen^^

Tipp: Frag ma im freundeskreis rum, bie großen beträgen sparste Porto^^
elixir - hat er doch geschrieben :rolleyes: ... wird wohl .045 sein. wenn ein messschieber im hause wäre (jaja ... ist aber kein heimwerkerfetischismus. sowas kauft man sich in vernünftiger Qualität einmal im leben und findet es hoffentlich, wenn man es braucht) könnte das in verbindung mit dem wissen, dass 1 zoll 2,54 cm entspricht, verifizieren.
und ohne g-saite spielen, bis die sammelbestellung zusammen ist ...

thx für die vielen antworten. ja ich weiß es ist schon blöd wenn man keine ersatzsaiten hat nur die saite sind grade ma 4 monate alt und deswegen dacht ich mir mal die reißen net so schnell (naja wie sehr man sich auch irren kann) naja aber danke jetzt weiß ich wie das mit den zahlen funktioniert.
danke und noch schöne pfingsttage!!!

mfg razer

Also 4 monate ist doch schon relativ alt !

FO ArmyMan
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: auf Wunsch