mike porcaro jr.
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Beratung bezüglich Saiten.
Gegeben ist:
Cort GB75 5-String Bass, Aktiv, Singlecoil + Humbucker, Sumpfesche Body, Maple Neck
momentan aufgezogen: D'addario Werkssaiten
Spielhäufigkeit: sehr oft. Fast an jedem Wochenende 1 Auftritt oder eine Probe. Und zu Hause wird auch noch recht viel gespielt.
Gesucht sind Saiten mit folgenden Eigenschaften:
Die habe ich schon mal rausgesucht:
Der Konflikt:
Ich hab auf meinem OLP Elixir Saiten drauf. Die Klangdauer fand ich super. Doch vom Klang bin ich nicht ganz überzeugt. Empfand sie als ein bisschen charakterlos. Vielleicht passten sie aber auch einfach zu dem OLP nicht so gut.
Daher würde ich vielleicht schon gerne auch einen anderen Satz nehmen. Doch ich lege halt viel Wert auf einen lang anhaltenden frischen Sound, was wieder für die Elixirs spricht.
Ihr seht also meine Misere. Ich will nicht so viel Geld für Saiten ausgeben, die zu schnell wieder tot sind. Von daher bin ich auf euren Tipp gespannt. Elixir (oder ähnliche) oder doch "Standard-Saiten"?
Bässte Grüße, Bene
ich bräuchte mal eine Beratung bezüglich Saiten.
Gegeben ist:
Cort GB75 5-String Bass, Aktiv, Singlecoil + Humbucker, Sumpfesche Body, Maple Neck
momentan aufgezogen: D'addario Werkssaiten
Spielhäufigkeit: sehr oft. Fast an jedem Wochenende 1 Auftritt oder eine Probe. Und zu Hause wird auch noch recht viel gespielt.
Gesucht sind Saiten mit folgenden Eigenschaften:
- Nickel (mag ich vom Feeling her mehr als Stahl) oder beschichtete Saiten
- E-Saite sollte .100 sein (muss aber nicht)
- Ausgewogener Klang. Wichtig sind auf jedenfall schöne Brillianzen und Bässe (für Slap). Aber die Mitten sollten nicht zu kurz kommen (der Cort ist grundsätzlich etwas mittenarm).
- Lange Lebensdauer (=brillianter Klang)
Die habe ich schon mal rausgesucht:
- DR SUNBEAM, Nickel Plated Steel Tite Medium 5-String
- DR Marcus Miller Signature Bass Strings Medium 5-String 45-130
- DR BOOTZILLAS Bootsy Collins Signature Bass Strings Medium 5-string
- Dean Markley Blue Steel (Nickel Plated Steel) Bass 5-string (hatte ich schon mal auf meinem OLP und war mit dem Sound sehr zufrieden)
- ELIXIR 45-130 5STRING SET
Der Konflikt:
Ich hab auf meinem OLP Elixir Saiten drauf. Die Klangdauer fand ich super. Doch vom Klang bin ich nicht ganz überzeugt. Empfand sie als ein bisschen charakterlos. Vielleicht passten sie aber auch einfach zu dem OLP nicht so gut.
Daher würde ich vielleicht schon gerne auch einen anderen Satz nehmen. Doch ich lege halt viel Wert auf einen lang anhaltenden frischen Sound, was wieder für die Elixirs spricht.
Ihr seht also meine Misere. Ich will nicht so viel Geld für Saiten ausgeben, die zu schnell wieder tot sind. Von daher bin ich auf euren Tipp gespannt. Elixir (oder ähnliche) oder doch "Standard-Saiten"?
Bässte Grüße, Bene
- Eigenschaft