Saitenaufnahme FR austauschen

• Ersteller Käpt´n Chaos
  • Erstellt am
K
Käpt´n Chaos
Guest
Hi

Ich habe folgendes Problem:
Meine B.C.Rich Warlock hat ein Floyd Rose System, wo die Saiten mit einem kleinen Klötzchen im Reiter gehalten wird.

Leider rutschen die Saiten ständig raus.

Ich hab noch ne andere Gitarre mit nachgerüstetem Floyd Rose, wo die Saiten von hinten in Hohlschrauben gesteckt werden und da durch die Kugel gehalten werden. Die Hohlschrauben sind da, wo sonst die Innensechskantschrauben drin sind, die das Klemmklötzchen fixieren. Die Klötzchen brauch ich da nicht.
Dieses System finde ich besser und deshalb will ich meine Warlock jetzt ach mit diesen Hohlschrauben nachrüsten. Geht das denn so einfach?
Und wo krieg ich diese Schrauben her? Rockinger hat die nicht?

Gruß
Basti

Eigenschaft

Du hast das gute System, das mit Hohlschrauben ist die Sparversion und an sich totaler Schrott da es nicht klemmen kann.

Mach die Klemmstückchen ganz raus und reinige das Loch wo die drin sitzen. Oft sammelt sich da Staub an oder es bleiben Stückchen der alten Saiten drin hängen. Ausserdem muss man die Klemmschrauben schon gut handfest anziehen, manche machen das viel zu sanft.

Falls die Klemmstückchen beschädigt sind, kreigst bei Rockinger einen Satz (6 Stück) für 5€ rum. Dann funktioniert es wieder 1a.

Das das schmutzig ist kann ich mir nicht vorstellen, die Gitarre ist neu. Aber beim Saitenwechseln werd ich das dann jedes mal gründlich reinigen.
Was ist denn so schlecht an dem anderen System?

Dass es nicht klemmt und somit bei weitem nicht so stimmstabil ist wie das andere. Für richtig deftigen Einsatz meine ich, ein Bisschen Spaßtremolieren kann dieses auch gut genug.

Also ich hab mal alles sauber gemacht, auch mit Entfetter, leider rutscht die G-Saite immer noch ständig raus. Die verstimmt sich seht schnell und nach dem 2.-3. mal nachstimmen is die Saite dann wieder raus. Ärgert mich sehr, weil es ja schon ziemlich teuer wird jedes mal neue Saiten zu holen...

Ich bestell mir mal neue Klemmstücke und hoffe das es dann besser wird...

Greetz
Basti

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben