Saitenabstand und Mensur 5-Saiter

J
jiriki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Kekse
0
Hi!

ich finde derzeit keine Angaben zu gängigen Mensuren und Saitenabständen bei 5-Saitern.
Welche Mesuren bevorzugt ihr? Welchen Saitenabstand habt ihr am Steg?
Wie breit ist dabei das Griffbrett in Höhe des 22. oder 24. Bundes?

Muss dazu sagen, dass ich gerade einen Eigenbau plane, aber in meiner Umgebung keinen 5-Saiter habe, um alles mal auszumessen.
Die Endkonstruktion soll wahrscheinlich headless werden.

Eigenschaft

Die gängigsten Mensuren sind wohl 34" und 35".
Für einen 5-Saiter wären die aber wohl die 35" zu empfehlen, da die tiefen Töne da bässer rüberkommen.
Saitenabstände sind wohl Geschmackssache, die einen mögens enger(wie zum Beispiel ich), weil da die Wege kürzer sind, andere mögen es weiter auseinander, um beispielsweise mehr Platz zum slappen zu haben.
Das musst du jetzt für dich entscheiden was besser ist, am variabelsten bist du im Endeffekt natürlich mit ner 3D-Brücke, aber das ist dein Bier würde ich sagen.

PS:Viel Spaß und Glück beim Eigenbau, kannst ja das fertige Endprodukt hier mal präsentieren.:great:

Wird noch einige Zeit dauern, soll ja auch vernünftig werden ;)
Wie breit ist denn dann das Griffbrett an der breitesten Stelle? Bräuchte den Wert für eine Schablone, und die gängigen Herstellen haben keine Dimensionsangaben zu ihren Bässen ;)

Genial! Danke für den Tipp mit Warwick! Die hatte ich ganz vergessen :rolleyes:
Da steht wirklich alles, was man so an Maßen benötigt :great:

Nein, Ibanez hatte ich bedacht, allerdings nur die deutsche Vertriebsseite.
Da sieht man mal wieder, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;)