Saitenabstand, noch was machbar?

• Ersteller Nebiros
  • Erstellt am
Nebiros
Nebiros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.11
Kekse
0
HAllo,

eigentlich bin ich eher Gitarrenspieler, hab mir vor paar Jahren auch mal nen Bass gekauft, allerdings nie grossartig drauf gespielt bis jetzt, was mich immmer gewundert hat ist der Saitenabstand zum Hals, also ich kenne mich im Bassbereich nicht so aus, aber der ist doch meiner Meinung sehr hoch, was sich auch beim spielen bemerkbar macht, kann man da noch was machen mit der Halseinstellung? Habe mal ein Bild angehangen.

http://img121.imagevenue.com/img.php?loc=loc121&image=72223_Bass.jpg

Gruss

Eigenschaft

Zuerst einmal abstauben, das Teil.
Dann die Saitenreiter am Steg runterdrehen und ggf. die Halskrümmung verringern.
Guckst Du beispielsweise hier und hier.

Die Saitenlage ist wirklich etwas sehr hoch. Miss mal den Abstand am 12.Bund vom Griffbrett bis zur äußersten Seite der E-Saite. Ich hab da in etwa 5 mm bei meine A-Bass, bei meinem E-Bass hab ich das noch nicht gemessen, solltest du dann individuell einstellen. Wenns überhaupt nicht geht ab zum nächsten Gitarrenbauer :D

sorry, aber beim anschauen des fotos musste ich erstmal derb lachen! :D nicht böse gemeint, aber sowas hab ich ja noch nie gesehen! :p
kannst du bitte mal ein bild aus dieser perspektive aber der ganzen basslänge nach machen? mich würde interessieren, wie hoch die saitenreiter stehen und wie stark der hals gekrümmt ist. :great:

ich glaub das liegt am hals ... wenn ich mir das genau angucke wirkt der extrem stark gekrümmt... ich hoffe du weiß wie amn den hals einstellen kannst^^ oder geh nwirklich mal zu ne gitarrenbauer...
greez soggy

soggy schrieb:
ich glaub das liegt am hals ... wenn ich mir das genau angucke wirkt der extrem stark gekrümmt... ich hoffe du weiß wie amn den hals einstellen kannst^^ oder geh nwirklich mal zu ne gitarrenbauer...
greez soggy