Als ich die ersten Saiten drauf gezogen habe, war bei Drop B Schluss. Höher konnte ich meine Ibanez RG nicht stimmen. Meine Fragen: Könnte die Gitarre beschädigt werden, wenn ich zu hoch stimme? Und wie hoch kann ich maximal stimmen?
Ich würde da vermuten, dass Du da schon um 7 Halbtöne über der Normalstimmung angelangt bist
Eine 056 Saite auf E stimmen (82,41 Hz; Normalstimmung) bedeutet --> ca. 13 kg Zugkraft (dies ist bei Steelstringgitarren nicht unüblich und auch mit Mechaniken von E-Gitarren wird bis dahin und darüber hinaus kein unüberwindlicher Widerstand bemerkbar sein).
Eine 056 Saite auf Drop-B (61,74 Hz; 5 Halbtöne unter dem E) bedeutet --> ca. 7 kg Zugkraft (dies entspricht übliche bzw. sogar etwas geringe Spannung für E-Gitarren, je nach persönlichen Vorlieben).
056-Saite auf Drop C (65,41 Hz; 4 Halbtöne unter dem E; 1 Halbton über dem Drop-B) bedeutet --> ca. 8 kg Zugkraft (auch üblicher Saitenzug bei E-Gitarren; also Saite ist für Deine gewünschte Stimmung durchaus geeignet).
Ein B (123,47 Hz; 7 Halbtöne über dem E) mit 056 Saite bedeutet --> ca. 28 kg Zugkraft!! --> das sich dies als Grenze für mit der Hand zu drehende Mechaniken herausstellt kann ich mir leicht vorstellen (und vermutlich fehlt auch nicht mehr viel bis zum Reißen der Saite --> würde ich bei etwa 31 - 35 kg vermuten (für 0,02 inch Stahlkerndraht).
Logische Folgerung: Du bist vermutlich eine Oktave zu hoch!! --> dies ist nicht gesund für Deine Gitarre!! (und hoffentlich hast Du es nicht geschafft die anderen 5 Saiten auch zu hoch zu stimmen
)
Andere Ursache für die Blockade beim B könnte sein, dass die Sattelkerbe zu eng ist und die Saite sich dort verklemmt hat.