Saiten zu hoch

• Ersteller xMixShellx
  • Erstellt am
X
xMixShellx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich spiel noch nicht solange, hab bis jetzt ehr so einfach chords gespielt, aber hab meine Gitarre mal mit der von
meinem Bruder verglichen, da viel mir auf das meine viel höher sind. Hab eh schon zu kleine Finger usw, d.h. diverse
Solos bekomm ich nur bei den "Normalen" Saiten von meinem Bruder hin. Hab das vorher gar nicht so wahrgenommen,
da ich die Gitarre damals jemanden billig von einem mittlerweile weggezogenen Kumpel bekommmen habe, hab ich da
nicht so drauf geachtet. Aber ich meine, dass sie vor dem Saiten wechsel vor ein paar Monaten "Normal" lagen.
Problem ist, Bruder ist nicht mehr da, und ich bin in sowas 0 talentiert und hab auch 0 Ahnung.

zum Kopf sind sie eig normal, aber halt an den Bünden für die Solos zu hoch, zum ende hin höher als 1 cm, und das ist
echt nicht mehr normal. hab schon viel gegoogelt und gesucht aber ich weiß nicht wie man sowas nennen soll und was
ich da machen kann, ich brauch halt sozusagen eine "blondinenbeschreibung" weil ich sowas echt nicht kapier und nicht
drauf habe ;D
danke fürs lesen,
wäre verdammt lieb wenn sich jemand mal damit beschäftigen würde, komm da echt nicht weiter

glg

Eigenschaft

hi xMixShellx, willkommen im board :)

da läßt sich aller wahrscheinlichkeit nach schon etwas machen. für konkrete tipps solltest Du uns Dein gitarrenmodell nennen. wenn das nicht bekannt ist, mache ein bild, und stelle es hier rein. wenn das nicht möglich ist suche eine ähnliche im netz und setze den link hier her.

es gibt unterschiedliche brücken. je nach dem stellt man da dann auf verschiedene art die saitenlage ein.

gruß

Man kann die Gitarre auch in einem Laden mal begutachten (geht es tiefer?) und einstellen lassen. Das läuft normalerweise unter 20 € ab und man kann mal auf die FInger schauen, wie das geht. ;)

Du solltest dich mit der "Saitenlage" deiner Gitarre auseinander setzen. Das finde ich gehört wie neue Saiten aufziehen einfach zum Gitarre spielen dazu.

Einfach mal googeln. Und wenn es zu dolle scheppert einfach ein bisschen höher stellen ;-)

Ja, "Saitenlage" ist sicher der Oberbegriff hier.

Zunächst mal: Sowas kann man wieder vernünftig einstellen.

Allerdings git es da verschiedenen Vorgehensweisen. Extreme Saitenlage nach dem Saitenwechsel klingt verdächtig nach einem Vibrato, dass für eine andere Saitenstärke eingestellt ist. Halskrümmung wäre auch so was, wonach man in diesem Zusammenhang mal schauen sollte. Und natürlich die Einstellung der Saitenreiter, je nachdem welche Brücke verbaut ist.

Fotos würden uns hier weiterhelfen bei der Diagnose.

Mein Tipp: Erstmal nicht irgendwo einfach mal rumschrauben! Beim Rumschrauben unter Saitenspannung hat man sich schnell mal ein paar Bolzen ruiniert. Stell mal hier ein paar Fotos rein und dann sehen wir weiter.

Kannst du noch rausfinden, welche Saiten Du da draufgezogen hast (vor allem welche Stärke)?

Hey, ich würde dir gern helfen, darum sag uns doch erstmal wie deine Gitarre aussieht. Wichtig ist die Brücke, der Bereich den ich jeweils umrandet habe.

Hier ein paar Beispiele:

Je nach Brückendesign kann es auch unterschiedlich schwer werden, die Seitenlage einzustellen aber keine Sorge, super schwer ist es in keinem Fall.
Wenn wir dann erstmal wissen welches System auf deiner Gitarre verbaut ist, können wir dir auch sofort helfen.
Alternativ kannst du natürlich auch selbst ein Bild deiner Gitarre hochladen zB. bei Imageshack.

Gruß Freddy :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Tausend dank für die schnellen Antworten!
Also erstmal zum Modell... ist st,
habe aber jetzt auch ein Foto,
trifft also er auf das 2. Beispiel zu, danke!

Saitenstärke kann ich leider nicht sagen, aber sind nichts besonderes also kann ich darüber nichts sagen
zum Gitarrenladen fahren und drüberschauen lassen ist so eine Sache... (Transport wohnlage, Kosten usw...)
Also jetzt zuerstmal das Bild:
http://i50.tinypic.com/21der6r.jpg

hey,
auf den Theard bin ich auch schon gestoßen, aber das Problem schneidet nicht mit meinem Überein,
Meine Schräge liegt genau wo anders, ich hab mal ein seitliches Foto gemacht:
http://tinypic.com/r/20ztls0/6
Ich weiß, quali lässt zu wünschen übrig ;D

glg

Die quali ist gut genug um das Problem an den Saitenreitern fest zu machen. Hier solltest du ansetzen und diese runter drehen (die zwei Imbusschrauben links und rechte der Saite). Immer Stück für Stück, Saite Stimmen und prüfen ob es schnarrt oder nicht bis es passt.

*EDIT* im durch nightman verlinktem Tutorial ist natürlich auch "Saitenreiter" das Stichwort ;)

Die quali ist gut genug um das Problem an den Saitenreitern fest zu machen. Hier solltest du ansetzen und diese runter drehen (die zwei Imbusschrauben links und rechte der Saite). Immer Stück für Stück, Saite Stimmen und prüfen ob es schnarrt oder nicht bis es passt.

Und vermutlich muß die Halskrümmung auch angepasst werden, deswegen der Workshop, da ist eigentlich alles beschrieben.

Und vermutlich muß die Halskrümmung auch angepasst werden, deswegen der Workshop, da ist eigentlich alles beschrieben.
würde ich jetzt nicht drauf wetten (auch wenn man's nicht ausschließen kann). Dafür bräuchte man ein gutes Bild vom Hals und man kann erstmal davon ausgehen, dass der Hals richtig eingestellt war. Das die Reiter jedoch sehr hoch eingestellt sind, ist nicht zu übersehen...

Schon richtig, paar Fotos vom Hals seitlich würde helfen.

waaaaaah?
wo kann man die saitenreiter "schrauben?"
komplett übersehen, aber ich find da keinen ansatz zum "schrauben"
ich les mir das jetzt noch x mal durch in hoffnung das ich es irgendwann verstehen werde...
glg

Die Saitenreiter haben oben kleine Madenschrauben, dazu braucht man einen passenden Inbus.

habe ich schiefe Augen oder sitzt das Tremolo da tief im Anschlag? wen nja würde ich zuerst die Federn etwas lockern

Hey
also bei Lesen von dem Thread stand "der mitgelieferte Imbus..."
wurde ja keiner mitgeliefert. Hab gerade aber einen passenden ausgegraben und es hat geklappt,
Saiten sitzen perfekt,
tausend Dank!
glg

waaaaaah?
wo kann man die saitenreiter "schrauben?"
komplett übersehen, aber ich find da keinen ansatz zum "schrauben"
ich les mir das jetzt noch x mal durch in hoffnung das ich es irgendwann verstehen werde...
glg
hmpf... dabei wollte ich Dir extra den einfachsten Tipp geben wo man anfangen kann ohne gleich überfordert zu sein...

Ohne den Workshop von StrangeDinner in Frage stellen zu wollen, kann ich auch den Rockinger Workshop sehr empfehlen. Finde ich zumindest sehr hilfreich.

Schrauben an den Reitern gibt es sogar drei: eine Kreuzschlitzschraube zur Einstellung der Oktavenreinheit (Reiter Richtung Steg bzw. Hals bewegen) sowie die schon erwähnten zwei Inbusschrauben zur Einstellung der Höhe. Ich habe eine davon zur Veranschaulichung in dein Bild eingezeichnet (Du weißt wer für die schlechte Quali verantwortlich ist).

21der6r.jpg

*EDIT* zu langasm... aber freut mich, dass Du's auch so geschafft hast :great:

habe ich schiefe Augen oder sitzt das Tremolo da tief im Anschlag? wen nja würde ich zuerst die Federn etwas lockern

Ich war auch erst etwas irritiert, aber das Trem liegt einfach auf dem Korpus auf. Die Spiegelungen auf der Decke im Vordergrund verwirren hier etwas, daher sieht´s schief aus.

Schön, dass wir helfen konnten. Na dann viel Spaß und scheu dich nicht dich bei weiteren Fragen ans Board zu wenden.

Gruß Freddy :hat: