Saiten zu dick? Klingt nicht?

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
25.375
ich spiele ein PB nachbau von musima in B stimmung.

bisher mit den fender saiten 7150M - 45-105.
das klingt toll und spielt sich leicht und einfach.

die tiefste saite hat natürlich nicht so eine super spannung.....so habe ich einen satz fender 7250 5L erworben und die tiefe 115er saite aufgezogen. das hat die spannung etwas erhöht, aber klanglich nicht den gewünschten effekt gehabt.

der basston wurde ziemlich bollerig und mittig, besonders, wenn man zwischen bund 9-20 greift.

ich bin wieder auf die dünnere saite gewechselt und der sound war wieder vorhanden, tief und druckvoll, aber eben etwas weicher im spielgefühl.

woran kann das gelegen haben? sind das resonanzen im hals?
oder liegt es am material pure nickel im vergleich zu nickel plated steel?

Zuletzt bearbeitet:
könnte das Material schon sein , laut Werbung/Beschreibung :

Original 7150's für den Original Fender Vintage Sound.

Diese Saiten haben einen warmen und vollen Ton; den Ton, der Fender-Tradition geworden ist. Probier ein Set aus, und genieß den Sound von Nickel !

Fender Super 7250 Nickel-Plated Steel (NPS)-Saiten kombinieren hohen Output und dynamischen Stahlklang mit weichem Nickelcharakter.

Das schafft der Hals einfach nicht...
Ich habe auf so einem DR Sunbeams (ebenfalls 45-105, nickelplated) drauf.
Die E-Saite könnte (im Idealfall) auf den ersten 3 Bünden gern etwas mehr Fundament liefern.
Ist jetzt nicht so, dass es bereits ‚shice‘ klingt, aber für meinen Geschmack nähert es sich dem Grenzbereich. Ich hatte mal einen Japan RI57, der in dem Bereich deutlich souveräner klang, mit einen deutlich „massigeren“ D-Shape Hals.

Tipp am Rande: neulich wiedergefunden... ein dbx mc-6 Minicomp, sieht aus wie ein tragbarer CD Player, also billig galore, gibt‘s teilweise unter 100€.
Aber: don‘t judge a book by it‘s cover: im Prinzip ist das ein verkleideter dbx-160. :D
Tut dem Bass richtig gut.

Saiten von unterschiedlichen SaitenHersteller klingen gerade am Bass oft sehr unterschiedlich. Die Stärke macht auch noch Mal einen Unterschied.

Von daher überrascht Deine Wahrnehmung nicht!

Diese Saiten haben einen warmen und vollen Ton;
in der tat hatte ich die saiten damals auf empfehlung gekauft, weil ich keine metallischen töne mag.
sogar die tonblende drehe ich halb zu, damit blos nix metallisch rüber kommt.

testweise hatte ich von ghs saiten kurz drauf. das paßte überhaupt nicht zu meinen tonwünschen.

mit den 105er saiten spielt er sich recht gut. ob 115 oder 125 ein mehrwert im spielgefühl gebracht hätte....vermutlich nicht.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Hier musste ich auch sehr lange und viel rumprobieren, bis ich Saiten hatte die nicht dumpf in den hohen Lagen klangen.

Aktuell benutze ich Elixir Saiten, davor habe ich aber auf die Fodera Nickel Plated gesetzt, und davor auf Rotosound. Leider sind erst die Rotosound aus dem Programm, später die Fodera geflogen.
Harley Benton, Hartke, Stagg, Ernie Ball und Daddario waren absoluter Mist für mich. Warwick waren die Black Labels gut, die Red Labels auch nichts.