Saiten zittern

• Ersteller mochrasy
  • Erstellt am
M
mochrasy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Kekse
0
Hallo,
ich hab eine Gitarre von der Marke Yamaha und zwar die "Yamaha C40"
Wenn ich die Saiten etwas fester anschlage zittern die Töne, also sie sind nicht klar :bad:. Die Saiten sind nah am Gitarrenhals, also hab ich mir das Problem bisher so erklärt. Aber mein Gitarrenlehrer hat ein Gitarre bei der die Saiten auch sehr nah am Hals liegen, die Saiten jedoch nicht zittern. Die Marke von dieser Gitarre kenne ich nicht.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Ist das ein Verarbeitungsfehler? Naja, wenn ihr wollt dürft ihr mir sehr gerne antworten, ich würde mich sehr freuen!

Danke schonmal im voraus.
M.

Eigenschaft

Hallo,
versuch als erstes mal eine andere Saitenstärke.
erst wenn du das ausprobiert hast, könntest du theoretisch die halseinstellschraube (mir fällt der fachbegriff gerade leider nicht ein) ein wenig(!) nach rechts (oder links? weiß ich auch grad nicht genau, sorry) drehen, falls du eine hast.
und lies am besten auch mal hier:
http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx
das meiste gilt auch für akustikgitarren ;)
ansonsten hilft auch google, ich glaub da gibts schon jede menge darüber.
gerade bei so billigen gitarren kommen natürlich auch verarbeitungsfehler vor, da kannst du dann fast nichts machen.
Michi

Edit: ich seh grad du hast keine halseinstellschraube, also vergiss das wieder ;). ich hab komischerweise an eine westerngitarre gedacht als die den namen yamaha gelesen habe, sorry

Sehr cool.
Danke =)