Saiten verstellen sich bei Bendings

  • Ersteller PeterBong
  • Erstellt am
P
PeterBong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.11
Registriert
22.02.07
Beiträge
93
Kekse
128
Ort
zu Hause
Hallo,
hab i-wie ein dickes Problem, und zwar verstellt sich immer die hohe e Saite wenn ich Bendings auf meiner Pacifica spiele. Woran kann das denn liegen?
Ich bende und schon ist die e Saite nen 1/4 Ton höher. -.- also ich bende zumBeispiel vom hohen f zum g, das kann ich dreimal machen und dann ist die leere e Saite schon fast beim Dis. :screwy: Habe auch schon die Saite los gemacht und nochmal "festgezurt", aber bringt nichts.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

PS: mit GitarrenSetup kenn ich mich garnicht aus...
 
Eigenschaft
 
Hi ;)
Also das müsste eigendlich daran liegen, dass die Saite falsch aufgezogen ist .

Kontrollier mal an der Mechanik, obd a alles fest sitzt und auch am Steg kann was falsch laufn :p

Ich weiß du hast es schon neu "festgezurrt" :D aber kontrollier nochmal , und ansonsten würd ich mal ne neue Saite rauf machen.

ich kann mir zumindest nich ekrlärn, wie das sons passiern könnte..

mfg pajo
 
Was mich verwundert ist dass die Saite nach dem Bending höher ist ... weil falls die Saite an den Mechaniken irgendwie nicht richtig sitzt oder am tremelo irgendwas nicht stimmt, müsste sie ja theoretisch tiefer werden, aber trotzdem würde ich das Problem eher am Tremelo vermuten(die Pazifika hatte doch eins oder?!?! :confused: ) .... evtl mal Fotos von Mechaniken/Sattel/Bridge/Tremelo machen ... vielleicht kann man ja was erkennen ;)

greets
 
Satelkerben zu eng oder Sattel aus einem sehr schlechten Material.

Benutzt Du vielleicht viel dickere Saiten als vorgesehen? Wenn die Klampfe für 10er gekerbt ist und du 12er drauf machst, ist das vorprogrammiert weil die Kerben dann zu eng sind.

Neuer sattel kostet ca. 20€ mit Einbau, neu kerben kostet noch weniger. Also ab zum nächsten Laden und machen lassen.

Ach und von E nach Dis ist nicht "höher nach dem benden" ;)
 
vll. sinds einfach nihc die besten mechaniken..
 
vll. sinds einfach nihc die besten mechaniken..

Aber "semioptimale" Mechaniken würden doch auch eher in die Richtung nachgeben, aus der die Kraft kommt, also auch das ganze TIEFER werden lassen.

Ich denke auch, dass es sich um ein Sattelproblem handelt...
Einfach mal, wenn sich die Saite wieder nach oben verstimmt hinter dem Sattel, also auf der Kopfplatte auf die Saite drücken/ dran ziehn und sehn was passiert.
 
Ich bende und schon ist die e Saite nen 1/4 Ton höher. -.- also ich bende zumBeispiel vom hohen f zum g, das kann ich dreimal machen und dann ist die leere e Saite schon fast beim Dis.

Das ist dann tiefer, nicht höher.

Die Saite geht also in ihre Ausgangslage nicht ganz zurück, oder die Stimmmechanik gibt nach.

Mögliche Ursachen: Sattelkerbe zu eng, Tremolo läuft nicht ganz frei, Stimmmechanik zu locker oder ganz einfach nicht genug gedehnt nach dem Aufziehen.
 
so jetz bin ich verwirrt :D:D wäre vielleicht doch ganz praktisch wenn PeterBong nochmal klipp un klar sagt ober der ton nach dem bending höher oder tiefer ist^^

da ich mir eigentlich nur letzteres vorstellen kann sollten wir inzwischen alle möglichen Ursachen beschrieben haben :D :great:
 
Vorher E, nachher Dis, also tiefer. Ist meiner Meinung nach auch irgendwie logischer. Mit wie vielen Windungen sind die Saiten auf den Mechaniken? Wenn die ganze Saite drauf aufgewickelt ist, dann könnte es auch daran liegen. :rolleyes:
 
Zitat: "Ich bende und schon ist die e Saite nen 1/4 Ton höher. -.- also ich bende zumBeispiel vom hohen f zum g, das kann ich dreimal machen und dann ist die leere e Saite schon fast beim Dis." Zitat ende

ähm, jo, sorry, für die verwirrung, habe ausversehen höher geschrieben meinte aber tiefer, mit den Noten stimmt es aber... xD

ist auch erst seid nem Monat so, dass die sich so krass verstellen...
Klampfe ist 1 Jahr alt und die Saiten habe ich neue im November aufgezogen.
Morgen probier ich mal neue Saiten aus, immo habe ich ErnieBall SuperSlinky 9; 11; -42 oben.

Danke schonmal für die Tipps!
 
Wenn du die Saite aufgezogen hast, kannst du immer ein bisschen dran ziehen. So oft bis sie sich nichtmehr verstimmt. Wenn sie sich trotzdem auch nach dem 10. mal noch verstimmt, dann stimmt was nicht.
An deiner stelle würd ich sowieso das Tremolo festziehen. Man braucht es nicht und es stört nur! Aber das sollte doch jedem selbst überlassen sein.

Achja, die Sattelkerbe kann man auch ohne Probleme mit nem Teppichmesser oder ner Rasierklinge vergrößern. Nur Aufpassen, dass man nicht zuviel wegnimmt.
Noch ein Tipp zum Sattel: Ich habe meinen in den Kerben mit Graphitfett eingeschmiert, und es hilft sogar :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben