Wo ich Bilder verglichen habe, konnte man es auch sehen. Es gibt ja gerade (|||||) und eine schräge (\\\\\) Wicklung.
Was du damit meinst, ist mir allerdings auch nicht ganz klar.
Um einen Kerndraht fortlaufend bewickeln zu können, muß die Umwicklung zwangsläufig eine gewisse
Steigung haben, wie man das in der Mechanik zB bei Gewinden nennt, vllt meintest du das. Ist die Steigung groß, wirken die einzelnen Windungen schräger als wenn sie gering ist. Insofern ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie die von dir erwähnte gerade (|||) Wicklung zustande komen soll.
Ohne jegliche Steigung würde die zweite Windung zwangsläufig auf der ersten landen.
Verschiedene Wicklungs
richtungen hingegen findet man zB bei Bass-Saiten, wie man
hier in einem
Saiten Workshop sehen kann, bei dem es allerdings um etwas anderes ging. Der wesentliche Grund ist hier die mechanische Festigkeit, da die einzelnen Drahtlagen bei gleicher Wicklungsrichtung wesentlich instabiler wären. So verhindert man durch die unterschiedlichen Wicklungsrichtungen der einzelnen Lagen zB, daß äußere Windungen in untere Lagen rutschen können, weil durch die entgegengesetzte Steigung das 'Tal' der darunterliegenden Lage dafür 'nicht paßt'.
Ganz grob gesagt ist für den Grundklang der Saite bei einer E-Gitarre materialmäßig hauptsächlich der Kerndraht verantwortlich. Über die Art (und Menge) der Umspinnung beeinflußt man das Schwingungsverhalten. Erhöht man die Masse zB durch die magnetisch unwirksame Bronze der Umwicklung, schwingt die Saite langsamer, muß also stärker gespannt werden, um den Kerndraht mit gleicher Frequenz vor dem Magneten schwingen zu lassen, was dann wiederum Einfluß auf den Klang hat.
Im Grunde stellt sich die Steigung der Umwicklung mit Runddraht durch die Durchmesser von Kern- und Umwicklungsdraht praktisch von selbst ein, ist also im Prinzip nicht beeinflußbar. Das kann man selbst nachprüfen, wenn man zB einen Besenstil mit einem Installationsdraht so umwickelt, daß keine Abstände zwischen den einzelnen Windungen sind. Wenn man bei Runddraht-Umwicklung die Steigung erhöhen will, muß man mit mehreren parallelen Drähten umwickeln, bei Gewinden nennt man das 'Gänge'.
Daß sich eine größere Steigung in der Umwicklung klanglich auswirkt, könnte ich mir schon vorstellen, kann es aber leider nicht physikalisch herleiten. Vllt können das die Hersteller ja auch nicht und das ganze ist das Ergebnis empirischer Versuche (oder der Versuch, sich auf dem Markt irgendwie von der Konkurrenz abzuheben).