Saiten und Effektgeräte.

  • Ersteller DJReinecke
  • Erstellt am
D
DJReinecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.11
Registriert
03.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Jungs.
Kleine Frage.
Spiele jetzt seid längerer Zeit Gitarrensaiten mit der Stärke .010, und frage mich wie sich der Klang generell verändert wenn ich auf Saiten der Stärke .08 umsteigen sollte. (sie sind dünner und erhoffe mir dadurch bessere Chancen auch bei Palmmute ordentlich die 16tel Noten rauf und runter spielen zu können)
(Bild:
12345678yz7.jpg
)

Oder ist da kein wirklicher Unterschied im Spielverhalten?

Außerdem würde ich auch gerne einen hellen zu gleich aber kratzig und beißenden Klang/Sound erzeugen.

Oder hilft da ein geeignetes Effektgerät?

Vll. habt ihr ja ein paar Anschaffungstipps. (Saiten und Effektgeräte).

Musikstil geht so in Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=4fzE7wzrByE / http://www.youtube.com/watch?v=fR7fWFrMz_8 .

Vielen Dank. ;)


x
 
Eigenschaft
 
bei DEN Tabs kommts aber auf die Stärke der tiefen E-Saite an :)

Wenn dir deine jetzigen Saiten zu dick sind, nimm dünnere...und umgekehrt...so wie du am Besten spielen kannst :D
 
Servus,

bedenke bitte, dass der von dir gepostete Tab in Drop Cis gespielt wird. Wenn Du häufiger in tieferen Tunings spielst, würde ich auf keinen Fall auf .08er Saiten umsteigen. Ich spiele gelegentlich in Drop D und da sind meiner Meinung nach .09er Saiten fast schon grenzwertig.

Viele Grüße
Thomas
 
Du kannst auch versuchen ein anderes (härteres) Plektrum zu verwenden, mit dem du dann weniger bei den 10er Saiten hängenbleibst. An sich sind 10er nichts besonderes, damit muss alles gehn! Vielleicht eine andere Form (weniger spitz).

Ich mag Picks ab 1mm, besonders die Ibanez Paul Gilbert Picks find ich super, nur so nebenbei ;-)

und sonst.. üben.
 
Ansich hilft da doch eigentlich nur Übung, oder?

So isset. ;)

Außerdem kann man drüber streiten, ob dünnere Saiten das Anschlagen bei schnellen Parts leichter machen. Ich persönlich habe lieber dickere Saiten, die dann auch ordentlich "straff" auf der Gitarre liegen. Ich finde es eher schwieriger, sauber und schnell zu spielen, wenn Saiten zu "schlabberig" sind.

Wenn du die gezeigte Passage wirklich so wie angegeben in Drop Cis spielen willst, würde ich eher denken, dass deine bisherigen Saiten zu DÜNN sind.

Der Tipp mit dem dicken Plektrum ist auch gut, allerdings muss das eigentlich nicht mal ein dickes sein. Wichtig ist, dass das Plek "steif" ist, sich also nicht verbiegt beim Spielen. Rhytmusarbeit mit diesen hübsch biegsamen Nylon-Pleks geht zum Beispiel gar nicht.
 
Meiner Meinung nach sind 0.10er Saiten eine gute Wahl. Wie erwähnt solltest du andere Plektren (und zwar verschiedene Stärken, Materialien und Formen) ausprobieren und deine Anschlagtechnik genau unter die Lupe nehmen. Ein exakter, definierter und kontrollierter Anschlag ist bei Rythmusarbeit das A und O. Wo und wie die Saiten gepämpft werden, macht auch einen großen Unterschied im Sound. Den Wechsel zwischen offenem und gedämpftem Anschlag solltest du dann mit unterschiedlichen Techniken (Anschlag sowie Dämpfung) gezielt üben. Schneller wirst du allerdings erst, wenn du sicher und kontrolliert mit minimalsterer Kraft und Bewegung spielen kannst. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß,
Andreas
 
In Puncto Plektren, solltest du dir mal die Dunlop Tortex (0.88-1.00; die mit der "runden Spitze") genauer anschauen.
Die sind nicht nur Hart wie Sau, sondern auch noch schön rutschfest und haben eher einen "spritzigen/kratzigen" Klang. (Im gegensatz zu meinen Wedgie Picks die eher "smooth" klingen, auf denen ich aber auch gern spiele)
 
Für das, was Du machen willst, hast Du den richtigen Saitensatz drauf. Du musst viel üben, das ist bei den 16tel PM so. Je straffer die Saiten, desto leichter fällt das übrigens. Mein Tipp sind auch harte Plektren, da hast Du oben einige Tipps bekommen, wobei ich immer spitze Plektren nehmen würde, weil die Aufschlagfläche dann kleiner ist und man schneller anschlagen kann. Mein Tipp: Die roten Jim Dunlop Jazz III.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben