Saiten schnarren extrem, Epiphone Ultra II, was tun?

P
pots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Kekse
0
Hi

Hatte mir eine Epiphone bestellt bei Thoman, heute isse angekommen und ich muss sagen ick war entsetzt..
Egal welchen Bund ich griff, die Saiten schnarrten extrem. Als einzige Abhilfe fiel mir ein sie Saitenlage hochzuschrauben. Das ging auch ganz gut, nur is die Saitenhöhr beim 12. Bund jetzt auf 7mm, und das is nun wirklich zu hoch.

Was kann man denn sonst tun gegen das schnarren ? jemand n hilfreichen Tip?
das einzige was ich getan hab, is die Bridge hochzuschrauben...

Würde mich über jeden Rat freuen, will die Git eigentlich ungern wieder zurückschicken 8[

tschau
Pots

Eigenschaft

Halskrümmung justieren könnte helfen.

cu,
Das Nichts

Es kann sein, dass der Truss-Rod falsch eingestellt ist.
Ich würde sagen, dass sich ein Gitarrenbauer etc. die Gitarre mal anschauen sollte,
falls du dich nicht auskennst oder jemanden kennst, der sich damit auskennt.

MfG

EDIT: zu spät...

hm naja das sind so sachen, da schick ich die dann wohl doch lieber zurück, als dann die 1 tag nach kauf reparieren zu lassen :(

Hallo, ich hab mir auch neulich eine Gitarre bestellt und als sie angekommen war, haben die tiefe A- und E-Saite total geschnarrt. Hat sich fast angehört wie eine Rassel ;) . Ich hab die Gitarre darauf zurückgeschickt und sie mir neu einstellen lassen. Da ich sehr ungeduldig bin, hab ich den Techniker gleich telefonisch genervt, wies nun aussieht usw. Der hat gesagt, es würde für ihn alles passen.Tja, den einen störts, den anderen nicht. Als die Gitarre zurück war, hatte ich leider noch immer das Problem. Daraufhin hab ich mich im Internet eingelesen und dann einfach selber den Hals eingestellt. Lange Rede, kurzer Sinn, nach einer halben Schaubendrehung an der Halsschraube war alles perfekt, ich konnte die Saitenlage optimieren und es rasselt und schnarrt garnix mehr. Im Nachhinein hätte ich mir die Rumschickerei der Gitarre -ist ja auch nicht sooo gut, immer herumgeworfen bzw getragen zu werden- sparen können. Wenigstens hats nix gekostet und ich hab gleich noch die von mir gewünschten Saiten kostenlos draufbekommen.

Hier ein paar hilfreiche Seiten:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_58_5.html
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal ein paar Dinge.

Sattel: Saite im 3. Bund greifen. Schau nach, ob im ersten Bund zwischen Unterkante Saite und Oberkante Bunddraht noch ca: max. 0,5mm Platz ist.
Berührt die Saite den Bunddraht, so ist die Sattelkerbe zu tief gefeilt. Ist zu viel Platz, ist zu wenig gekerbt worden (macht dann Probleme in der Intonation).
Dies mit allen Saiten testen.

Halsstab: den 1. und im Bereich des 17. bis 22. Bund die Saite greifen (wenn du ein Kapodaster hast, ist es einfacher). Im Bereich um den 12. Bund rum sollte in etwa 0,3 bis 1,0mm Platz zwischen Unterkante Saite, Oberkante Bunddraht sein. Da gibt es keinen "Sollwert" im herkömmlichen Sinn. Ist von der Qualität der Bundierung und des Halses abhängig.

Dreh vorher die Bridge wieder etwas runter. So ungefähr in einen "normalen" Bereich (etwa 2mm Abstand im 12. Bund).
Und dann teilst du uns mal deine Ergebnisse mit.