Saiten reißen andauernd!

  • Ersteller LP.Reissue
  • Erstellt am
LP.Reissue
LP.Reissue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hey

Ich habe eine Epiphone Les Paul Junior Reissue 57'. Ich hau immer Ernie Ball Regular Slinky drauf. Sind ja auch ganz gute Saiten. Allerdings reißen mir die andauernd. Manchmal wenn ich vielleicht bisschen mehr aus der Schulter raus spiele reißen die Saiten schneller. Liegt das vielleicht am Steg? Das Ding ist eben, dass die immer hinten am Steg reißen.

MFG

Nicki
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass die Saitenreiter scharfkantig sind. Besorg dir am besten Schleifpapier mit 1000er Körnung und fahr ein paar mal vorsichtig über die Auflagefläche der Saitenreiter, wo die Saiten aufliegen, drüber.
 
Also mach erstmal das, was Running Wild sagt. Falls das nicht klappt, könntest du es mit dickeren Saiten versuchen. 10er Saiten schrammel ich auch dauernd kaputt, mit 11ern habe ich keine Probleme mehr. (Die Regular Slinky sind doch 10er oder?)
 
Wenn die Methode von Running Wild nicht funktioniert, würde ich vielleicht mal Saiten von einem anderen Hersteller probieren.
Ich hatte auf meiner Strat mal Fender 250R 10er Saiten und die sind mir auch zu schnell gerissen.
Seit längerem spiele ich jetzt die D'addario EXL 110 und die sind einwandfrei.
 
Ich denke, dass die Saitenreiter scharfkantig sind. Besorg dir am besten Schleifpapier mit 1000er Körnung und fahr ein paar mal vorsichtig über die Auflagefläche der Saitenreiter, wo die Saiten aufliegen, drüber.

Eigentlich ist mit dieser Antwort doch schon alles gesagt.
Jetzt auf 'ne andere Marke oder Größe umzusteigen, ist m.E. der falsche Ansatz um das Problem zu lösen. Die Ernie Ball Regular Slinky hab ich auch zwei Jahre lang auf verschiedenen Gitarren genutzt, bei monatlichem Wechsel. Und mir ist noch nie 'ne Saite gerissen. Auch nicht, nachdem ich auf Dean Markley umgestiegen bin.

Daher glaube ich kaum, dass es an den Saiten liegt.
 
ich hatte das problem auch bei ner LP......ich hab mir irgendwann einfach ne roller-bridge draufgebaut, seit dem ist ruhe
 
Gut :) Dankeschön...
Das mit den Schleifpapier werde ich dann mal machen...
Dennoch würde ich bei einer Junior abraten nen neuen Steg zu kaufen, weil das irgendwie nicht mehr original ist;)
 
habe d' Ehre!

Also ganz prinzipiell: wenn du nicht reiner Sammler bist (du weisst schon: Zahnärzte, 59er Goldtops, Bankschliessfächer) dann sollte immer gelten, dass Funktionalität vor Originalität geht. Schleif´ die Saitenreiter nach und wenn das nicht hilft, dann tausch das Teil einfach (du kannst ja das Original für einen späteren eventuellen Verkauf aufheben).

Aber *Klugscheissmodus an*: Leute, ihr haut 10er- Saiten kaputt? Regelmässig? Bei mir sind im letzten Jahr vielleicht dreimal Saiten gerisssen. Wie sagte ein alter Lehrer von mir einmal so schön? "Das musst du machen wie bei den Frauen, verdammt: mit Gefühl, nicht mit Kraft!" *Klugscheissmodus aus*

LG
Chris
 
Welche Plekstärke spielst du? Früher spielte ich mit 1 mm Pleks da sind mir ständig Saiten geriisen. Als ich dann 0,60 mm nahm, rissen sie nur noch selten!
 
Das liegt wohl eher an der Hardware oder Spielweise als an den Pleks. Es gibt Leute die spielen mit 1Euro Stücken da reißt auch nix.
 
Richtig! Denn wenn ich härtere Stücke spiele und dabei auch noch singen (oder brüllen) muss, dann ist das so.
Durch den härteren Anschlag reißt die Saite mit einem dickerem Plek eher als mit einem dünnerem.

Bei meiner neuen Gitarre ist bisher noch keine Saite gerissen. Deswegen stimmt ich wegen der Hardware mit dir überein.
 
Also ich wechsel gerne zwischen 0.73 mm und 0.88 mm. Hab einfach das beste Gefühl mit denen. Ich weiß nicht...ich spiele fast nicht aus dem handgelenk, sonder ich spiele aus der Schulter raus. Bin Rhythmus-Gitarrist und singe auch:redface:
Kann das auch sein, dass die Saiten dort reißen, wo die Saite unter dem Steg(in der Öse) hinterum, wieder den Hals nach vorne geht? Wisst ihr wie ich mein? :D Ich versteh das auch wenn nicht...
 
Is mir'n Rätsel, warum ihr über Plec Stärken diskutiert, wenn die Ursache schon seit dem Ausgangspost bekannt ist.

Liegt das vielleicht am Steg? Das Ding ist eben, dass die immer hinten am Steg reißen

Da du die Saiten im Wrap around Verfahren aufziehst, kann es auch sein das sie wie du vermutest an der unteren Seite der Bridge reißen. Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass du irgendwo an der Brücke eine scharfe Kante hast.

Und die gillt es jetzt zu finden und zu beseitigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben