Saiten nicht auf den Tonabnehmermagneten

• Ersteller wangsta
  • Erstellt am
W
wangsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Kekse
0
Hallo Leute,

es tut mir leid das ich immer wieder neue themen eröffne, aber diesmal hab ich ein richtiges Problem :-(

Bei meiner e-gitarre liegen die einzelen saiten irgendwie nicht über die tonabnehmer-magneten.
Also, jeder Tonabnehmer egal ob single-coil oder Humbucker hat ja diese 6 punkte auf sich, also 6 magneten.
Normalerweise ist das ja so, dass jede Saite auf einen dieser Magneten abgestimmt ist, also für jede saite ein Magnet.
Das heißt, dass alle seiten exakt auf den magneten liegen.
Nur bei mir ist das nicht so :-(
Bei mir sind die saiten einbisschen verschoben das heißt das die so 05,cm neben den magneten sind.

Was soll ich tun :-(
Liegt das vlt an den saitenreitern soll ich die mal verschieben?
Bitte hilft mir

Eigenschaft

Mach mal ein Foto... normal ist das ganze aber nicht extrem gravierend, wenn die Saiten nicht exakt über den "Polepieces" liegen.

mach mal ein Bild ...
also Problem würde ich das jetzt mal noch nicht bezeichnen.
Auf keinen Fall irgendetwas wild verschieben.

gruß
gmc

Hallo Leute :D,

hier sind die Bilder:

Anhänge

• 101_2002.jpg
    101_2002.jpg
    176 KB · Aufrufe: 597
  • 101_2005.jpg
    101_2005.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 549
  • 101_1998.jpg
    101_1998.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 568
In dem Maße überhaupt kein Problem - ist bei vielen Gitarren so (ja, auch bei Gibsons und Co). Problematischer für den Sound ist da schon die fehlende hohe E-Saite ;-)

Danke meine freunde :)

Das liegt daran, dass bei Strats verschieden breite Brücken verbaut werden und man deshalb Pickups mit verschiedenen spacings ordern kann. Macht aber nicht wirklich was aus.

Bei einem Bend laufen die Saiten auch nicht geradlinig über das Polepiece... und da klingts ja auch nicht komisch.
Es gibt da schon einiges an Toleranz... alles andere ist Geldmacherei (siehe Trembucker :D )

Also keine Sorge ;)

[E]vil;4472153 schrieb:
klingts schlecht? wenn nicht, mach dir keinen kopf und spiel einfach weiter :)

Völlig korrekt.
Es mag optisch stören, klanglich macht das zuweilen wenig bis gar nix.

Es ensteht ja auch ein Magnetfeld und nicht 6 einzelne, und wenn du dich aus diesem einen Feld rausbewegen möchtest brauchst du schon einige cm mehr.

Hallo Wangsta

Klangtechnisch wird das wohl wirklich keinen Unterschied machen, aber irgendwie sieht das Ganze schon ein wenig merkwürdig aus.
Die Polpieces sind in der Tat, wie auch hier schon bemerkt wurde, nicht immer genau unter den Saiten. Bauart bedingt geht das häufig auch garnicht, jedoch sollte der ganze Pick-Up wenigstens mittig unter den Saiten liegen.
Da würden die mittleren Magneten so halbwegs passen.
Bei Dir sieht das eher so aus, als ob das nicht so ganz mittig wäre.
(könnte eine optische Täuschung, Parallaxen-Fehler sein)

Schade, daß die hohe E-Saite fehlt. (;Wo ist die überhaupt ? Oder ist das ein E-Banjo ? ;))
Ist die, wenn vorhanden, genau so weit vom Griffbrettrand entfernt wie die tiefe E-Saite ?
Für mich sieht das fast so aus als ob der Hals etwas schief steht.
Kann bei geschraubten Hälsen passieren wenn der Hals etwas Spiel in der Halstasche und den Schraubbohrungen hat.

Gruß TOM

Wie meine Vorredner schon sagten muss diese Abweichung vom Optimalverlauf der Saiten nicht unbedingt negative Auswirkungen haben. Dennoch empfehle ich mal diesen Bericht von "derOnkel" zu lesen:

Anmerkung: Da eine direkte Verlinkung nicht möglich ist hier nur die Verlinkung zu den "Guitar Letters" von "derOnkel": http://www.guitar-letter.de/ Da gehts dann links auf "Knowledge", dann auf "Knowledge Database", nach unten scrollen bis zu "Bauberichte" und dort dann "Cimar-Strat: Halskorrektur" anklicken.

Da beschreibt der Onkel, dass bei seiner Cimar Strat das gleiche Problem vorlag. Der Grund war in diesem Fall anscheinend dass der Hals schief angebaut war. (Anmerkung: Bei Dir kann durchaus eine andere Ursache für den Fehlverlauf vorliegen!) Geschickt wie derOnkel nun mal ist hat er das Problem dann auch selbst beseitigt. Für Ungeübte wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Aber lies Dir trotzdem mal den genannten Bericht durch. :)

Hi Tom

[/QUOTE]
Bei Dir sieht das eher so aus, als ob das nicht so ganz mittig wäre.
(könnte eine optische Täuschung, Parallaxen-Fehler sein)[/QUOTE]

Doch der sitzt mittig :-D, ich glaube, dass das deswegen schief aussieht, weil die hohe e seite fehlt.

[/QUOTE]Schade, daß die hohe E-Saite fehlt.[/QUOTE]

Die ist mir beim stimmen schrott gegangen xD

[/QUOTE]Für mich sieht das fast so aus als ob der Hals etwas schief steht.[/QUOTE]

Stimmt wollte ich noch korrigieren

Darüberhinaus danke ich euch noch für die vielen Feedbacks.
Herzlichen Dank!!!

Macht weiter so ;-)

Also ich hätte zum Thema Bending noch eine Frage. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Ton beim Bending deshalb leiser wird, weil die Saite nicht mehr genau über dem Polepiece ist. Gerade bei langen Bendings mit Vibrato a là Slash nervt das schon etwas. Gibt es da irgendeinen Trick, um das zu verbessern?:gruebel:

ich habe hier die ideale Lösung für dieses Problem:

008-0149-000.jpg

wie schon viele sagten, das Thema ist in der Praxis eigentlich keins ...