Saiten meiner E-Gitarre färben sich Bronzefarben?

Malena F
Malena F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
969
Hallöchen,

mir ist gestern etwas an meinem Yamaha ST Modell aufgefallen, bei dem ich mich gefragt habe ob das normal ist...
Und zwar spiele ich die Gitarre seit etwa 10 Monaten und im November hatte ich neue Seiten aufgezogen (die gleichen, die auch von Werk aus drauf gewesen sind. Auf jeden Fall 9er Saiten.)
Nun verfärben sich die umwickelten Saiten - am meisten jedoch D und A Saite - im Bereich vom 2. zum 9. Bund in Richtung Bronze und sehen dort allmählich aus wie die Elixir Phosphor Bronze Saiten meiner A-Gitarre...
Ist das normal?

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder irgendwelche Tipps weiß: gerne willkommen!

Viele Grüße und Danke schonmal im Vorraus!

Hallo Malena,
ja das ist normal, gerade wenn du viel spielst. Das ist Korrosion durch Handschweiß, Ablagerungen von Hautfett und / oder Handcreme und Staub....all sowas
Regelmäßiges Abwischen der Saiten nach dem Spielen mit nem fusselfreien Lappen, sowie solche Helferlein wie FastFret können das verzögern.
Saiten sind ein Verschleißteil, die Lebenserwartung kann man allenfalls verlängern, aber irgendwann sind sie fertig

Mein Gitarrenlehrer hat mich immer zuerst zum Händewaschen geschickt, bevor die Stunde anfing. Das Abwischen der Saiten nach dem Spiel mit einem alten Baumwolltuch (altes T-Shirt) ist, wie @KlampfenTom schon schrieb, wichtig für eine lange Lebensdauer mit gutem Klang.

Was ich für überflüssig halte sind Dinge wie Fast-Fret, Balistol oder ähnliches, da ich festgestellt habe, dass sich vielleicht kurzzeitig das Spielgefühl und auch der Klang verbessert, sich die umwickelten Saiten dann aber noch schneller mit Schmodder festsetzen.

Das Günstigste und Beste ist IMHO Hygiene.

LG, Anderl

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer