Saiten laufen bei Steg Humbucker nicht direkt über die Polschrauben

• Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Kekse
0
Hallo,

bei meiner gebraucht erworbenen Joe Pery Epiphone Boneyard laufen die Saiten kaum über die Polschrauben des Humbuckers Steg.

Das sollte doch normal so sein das die Saiten ziehmlich genau darüberlaufen.

Was kann denn die Ursache sein?:confused:

Gibt es Abhilfe????

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passt so. Solange die Saiten im Magnetfeld sind, klingen sie auch. Nur, wenn eine Saite ungewöhnliche leiste wäre, solltest du dir Sorgen machen.

Da wäre ein Foto von oben trotzdem mal interessant.

DSC_0632.jpg Viel Wind um nichts? Warum weicht das eigentlich dann mal so ab öfters?

Jo, ich würd sagen da ist was schief:)

Ich denke mal beim Anbau des Steg-PUs ist etwas "schiefgelaufen". Beim Hals-PU laufen die Saiten ja halbwegs korrekt und der Saitenverlauf entlang der Halskante ist sicherlich auch o.k. (sonst hättest du ja was geschrieben)?

Manchmal braucht man nur die 4 Schrauben des Rahmens lösen und kann (sehr geringfügig) korrigieren. Der Optik wegen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine, der Vorbesitzer hat die Chromrahmen hingebaut.
Die kommen eh weg,und die normalen drauf.

Vll. passt dann das wieder?

Was könnte denn sonst da schiefgelaufen sein,es sind eigtl. die Originalpickups?
Man liest ja das die öfter danebenlaufen....warum kommt das vor?Ist dann die Qualität der Gitarre einfach mieser?

Ich vermute, das die PU's etwas schief in der Fräsung sitzen und dass das in der Flucht so ca. 1mm ist, ich kann mich da natürlich optisch täuschen, doch mach mal die Chromrahmen ab, ich glaube es ist dann immer noch schief.:nix:

Ja, ich mache mich dran....

Ist das in dieser Form schon richtig übel, oder kann man das unter Optik verbuchen???

Könnte es sein, dass da ein Hals-PU an die Stelle des Steg-PUs eingebaut wurde ... die haben (können haben) nämlich unterschiedliche Polepiece-Spacings.

Und da die Abweichung der Saiten von den Polepieces nicht linear ist, sondern von E nach e zunimmt, vermute ich, dass das ein falscher PU ist.

Das Hals Pu sitzt doch falsch rum , oder? bei meine Pauls sitzen die Schrauben immer "außen"

Ja der Herr....das habe ich auch gerade vorhin erkannt :bang:
Somit denke ich, der Vorbesitzer hat da wohl mehr wie wirr rumgeschraubt.
Und die schlimmer zusammengebaut als ich wohl fähig wäre.

Morgen werde ich mal das teil entblössen,und all dem auf den Grund gehen,und das Ergebniss mitteilen.

Ich hoffe,ich kann positives bewirken :hail:

Ist das in dieser Form schon richtig übel, oder kann man das unter Optik verbuchen???
Ich meine, wenn die Saiten nicht genau über die Pole laufen,so wie in meinem Fall?

Das muss nicht zu 100% passen, kommt vor allem drauf an, wie es sich anhört

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD