Shavo schrieb:
naja damit sichd er hals verzeiht bedarf es rapide temepraturänderungen vom mehrern grad. nur davon das es sommer wird, passiert das nicht - zumdienst nicht bei angemessener lagerrung.
ich denke einfach mal das der bass schon scheisse eingestellt war, als er ihn gekafut hat!
Ui, nachdem ich diesen Text jetzt dreimal gelesen habe, hab ich ihn auch verstanden...
Ganz abgesehen davon, dass sich von Sommer zu Winter die Temperatur i.A. durchaus um "mehrere Grad" verändert, spielt natürlich auch die Luftfeuchtigkeit mit, wenn es um das Verziehen des Halses geht.
Meine Bässe werden ganz normal in meinem Musik- und Arbeitszimmer gelagert, und ich muss die Hälse ziemlich regelmäßig alle paar Monate mal nachstellen. Das betrifft sowohl die teuren als auch die günstigeren Exemplare.
Und dass man das "Scheppern" tatsächlich von einem Tag auf den anderen feststellt, lässt sich auch ganz natürlich erklären: Auch wenn der Hals sich über Tage, Wochen oder gar Monate ganz langsam verzieht, ist halt irgendwann ganz plötzlich der Punkt erreicht, ab dem es scheppert und schnarrt.
Mit einiger Erfahrung "spürt" man das Nahen dieses Punktes und trifft entsprechende Gegenmaßnahmen. Aber je besser ein Bass eingestellt ist (also je niedriger die Saitenlage eingestellt ist, OHNE dass es schnarrt), desto schneller reagiert er logsicherweise auch auf kleine Veränderungen in der Halskrümmung.
Ich würde also ebenfalls sagen, der Hals hat sich ein wenig verzogen. Das ist witterungsbedingt normal und kein Grund zur Beunruhigung. Aber wie er vorher eingestellt war, darüber traue ich mich keine Aussage zu treffen.
LeGato