Saiten klimpern beim Finger heben

Shaper
Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
08.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich bin noch totaler Anfänger und habe mir vor 2 Tagen die Yamaha Pacifica 112 gekauft. Bin auch schon fleißig am lernen und wollte nur fragen ob es normal ist dass die Saite leicht klimpert wenn ich meinen Finger hebe. Also so ziemlich das selbe Geräusch wenn man zu wenig Druck auf die Saite ausübt und einen Ton spielt. Zum Beispiel ich haben meinen Finger auf dem 5ten Bund und spiele einen Ton wenn ich meinen Finger dann hebe summt es leicht metallisch. Liegt es einfach an mir oder an der E-Gitarre? Ich habe schon ausprobiert meinen Finger verschieden zu heben (schnell/langsam) ohne Erfolg, es bleibt. Ist es einfach nur Übungssache? Aber meinen Finger zu heben müsste ich eigentlich können.^^ Es fällt besonders bei der 6ten Saite auf, der Hellsten.



Grüße
Shaper
 
Eigenschaft
 
Nach nur 2 Tagen spielen ist das völlig normal. Da brauchst dir keine Sorgen machen. Quitschen, schnarren, klimpern... alles normal am Anfang. Das wird mit der Zeit immer besser, deine Finger müssen sich erst an die neue Herausforderung gewöhnen.

Am Anfang vor allem viele Fingerübungen (siehe dazu den Thread von Macks) und Standardakkorde spielen, dabei den Verstärker möglichst auf clean stellen, damit Fehler nicht zu leicht im "Gainmatsch" untergehen. Und langsam spielen, also, richtig langsam, versuch im Schneckentempo die Finger so präzise wie möglich zu platzieren.

Das wird schon mit der Zeit :great:

Ich üb grad wie bekloppt Powerchords und könnt auch kotzen, dass die Saiten bei den wechseln häufig quitschen, aber auch das wird zusehends besser. Üben, üben, üben ;)
 
Okay, ich hatte bisschen Panik dass was mit der E-Gitarre nicht stimmt. Aber wenn es nur mangels Übung ist bin ich beruhigt. Habe mich schon angemeldet und übe fleißig, alles nicht so einfach aber es macht Spaß. Vielen Dank und auch für den Tipp mit dem Verstärker ich werde es beherzigen.
Und viel Erfolg bei den Powercords. :)



Grüße
Shaper
 
Ja einfach nur üben das wird schon war bei mir am Anfang auch ao
 
Jep, ich hab selbst öfters noch das Problem ungewollter Flageolets, wenn ich nach gegriffenen Powerchords die Flossen anhebe. Vor allem am Röhrenamp kann einen das Gefiepe wahnsinnig machen. Langsam krieg ich es in den Griff durch geübtes Abdämpfen mit der rechten Hand.
Lange Rede, kurzer Sinn, das vermeiden von störenden Fremdgeräuschen ist eine der hohen Künste an der Gitarre und dauert und dauert und dauert ;)
 
Lange Rede, kurzer Sinn, das vermeiden von störenden Fremdgeräuschen ist eine der hohen Künste an der Gitarre und dauert und dauert und dauert ;)
kann ich so unterschreiben, ich mach heute noch störgeräusche...moment, das sind meine powerchords:D:D:D
spass beiseite, ich hab solche sounds live sogar schon bei bands wie motörhead, metallica und den hellacopters gehört und die jungs spielen teuerstes zeuch und sind schon ewig im geschäft. wie azriel schon sagte, grad an nem gezerrten amp gehts verdammt schnell...das kommt aber irgendwann ganz von alleine wie man irgendwelche geräusche unterdrückt oder gar absichtlich hervorruft:eek:
 
Lange Rede, kurzer Sinn, das vermeiden von störenden Fremdgeräuschen ist eine der hohen Künste an der Gitarre und dauert und dauert und dauert ;)

Ja, leider.:mad:
Als Neuanfänger erst mal ziemlich clean zu üben ist natürlich sehr zu empfehlen.
Allerdings übe ich inzwischen manche Sachen gezielt mit viel Gain, da hört man jede Mücke auf der Saite, und das ohne bzw. mit wenig Nebengeräuschen hinzubekommen ist echt nicht einfach.

Ich verzweifle gerade bei Down on the corner (CCR); ist ja sooo easy. :redface::rolleyes:
Da schwingt immer die leere g-Saite über den Ton hinaus oder fiept....:gruebel:


geka
 
Herzlichen Dank für die Hilfe. Also einfach üben, üben, üben. ;)



Grüße Shaper
 
:D bei mir hats nichtmal ne halbe gedauert :D Ist aber echt interessant
 
Aber er kann's
 
Jep, ich hab selbst öfters noch das Problem ungewollter Flageolets
Habe ich auch. Aber NUR, wenn ich sie nicht will. Sobald ich versuche, sie zu spielen, scheinen sie die schwersten Töne von Allen zu sein, abgesehen von Pinch Harmonics (deutschen Begriff vergessen) - die werde ich wahrscheinlich niemals zustande bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben