Saiten halten Ton kurz und bescheiden

B
bitteeinbitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Registriert
18.10.21
Beiträge
21
Kekse
0
Moin
Bei meiner Fender Stratocaster (Mexiko) surren ( weiß nicht ob das die richtige Beschreibung ist ), also die D-Saite hält den Ton ab dem neunten Bund nicht mehr sauber und die G-Saite schon ab dem siebten Bund. Ich habe diese Schraube, die die Saiten nach dem Sattel nach unten drücken, bis zum Anschlag drin.
Danke.
 
Versuch mal die Saiten höher zu legen. Also mit den kleinen Inbusschrauben in den Saitenreitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor der Saitenlage würde allerdings die Halskrümmung eingestellt gehören...
Kennst Du niemanden, der sich mit dem Einstellen einer E-Gitarre auskennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind ggf die Pickups zu hoch eingestellt?
 
Wenn es vorher ging, mach mal neue Saiten drauf. Vielleicht sind die umsponnenden Saiten verschlissen.
BDX.
 
Es sind neue Saiten drauf. Es könnte aber an den Pickups liegen. Ich hatte vor ein paar Monaten den Bridge Pickup gegen einen Humbucker ausgetauscht. Die Saiten hatte ich schon hoch geschraubt. Ich würde demnächst zu einer Werkstatt fahren, aber ich dachte das könnte ich mal versuchen. Wenn das mit den Pickup runterschrauben nicht funktioniert, suche ich eine Werkstatt auf.
 
Beim Humbucker sollte eher weniger „Stratitis“ vorkommen als beim vorher verbauten Single Coil. Am einfachsten schaut wirklich mal schnell jemand drüber, der sich auskennt – im Idealfall darfst Du dabei sein und zuschaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, schreib´ doch mal wo Du steckst - dann findet sich vielleicht jemand der Dir tatkräftig hilft.

Ich würd`s tun, obwohl es eigentlich heißen müsste: bittekeinbitt!!!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hauptsache bier im Username. Sehr gute Idee der ist besser.
Ich habe mich da jetzt mal selber rangemacht und ja, es hatte etwas mit den Single Coil Pickups zutun.
Ich habe die Stifte vom Pickup die direkt unter den Saiten liegen ein wenig nach unten gedrückt und jetzt passt es.
Danke für die Ratschläge
 
Ich habe die Stifte vom Pickup die direkt unter den Saiten liegen ein wenig nach unten gedrückt und jetzt passt es.
Äh, Du hast die sog. Pole Pieces tiefer in den Pickup gedrückt? Warum nicht einfach mit den Halteschrauben etwas herunter drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hauptsache bier im Username.
Das stimmt.

Polepieces runterdrücken klingt irgendwie gefährlich. Lass vielleicht mal jemanden draufschauen, der das schon mal gemacht hat. Bevor noch was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung!!!

Wenn der Pickup aus zwei Bobbins (ovale Plättchen aus Vulkanfiber mit 6 Löchern für die Stiftmagnete) und einzelnen Stiftmagneten zusammengesetzt ist, kann das Verschieben einzelner Stiftmagnete tödlich für den Pickup sein.

Nur wenn der Pickup-Grundkörper aus einem Stück Kunststoff besteht, kann das funktionieren.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Angst hat alles funktioniert. Den Pickup konnte ich nicht weiter nach unten versetzen, da sonst der Abstand mit den anderen Saiten nicht mehr in Ordnung wären.
Wie gesagt jetzt hat das Surren aufgehört und ich höre das ich durch die Versetzung der Polepieces keinen Schaden verursacht habe. Der Grundkörper besteht aus Kunststoff.
 
Puh.
Glück gehabt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben