Saiten hallen unwahrscheinlich nach

• Ersteller Eisi_dt
  • Erstellt am
Eisi_dt
Eisi_dt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Kekse
18
Hallo, ich hab seit einer Ewigkeit das gleiche Problem...die Saiten hallen einfach nach und es klingt furchtbar unsauber dadurch. Alle Saiten werden moderat vom Handballen gedämpft ( hört man ja wenn ich sie leer anspielen ) und sobald ich dann anfange zu spielen klirrt es. Es klirrt mit einem extrem niedrigen Abstand, sowie mit einem normalen und auch einem hohen...alles probiert. Mein Floyd Rose (7er) hab ich auch mit Watte und Taschentüchern ausgestopft^^...aber es hallt nach...macht einen wirklich fertig

Woran kann das liegen?

Eigenschaft

ich verstehe dein problem jetzt so, dass du eine seite anschlägst und noch etwas anderes an der gitarre dann resonant vibriert.

die gängigsten erklärungen dafür sind: die tremolo federn (kann man abdämmen), lockere schrauben (festziehen), feder der pickupeinstellung, die pickups selbst oder du hast irgendeinenmüll im elektronikfach liegen.

seltsam ist dass es mit jeder (?) saite passiert weil diese vibrationen eigentlich nur bei bestimmten noten auftreten

alternativ (aber ob das bei dir so laut ist) fällt mir noch ein: der saitenteil zwischen sattel und mechaniken... dämpf die mal spasseshalber mit nem gumii oder sowas...

Je nach Gitarrentyp kann auch die Saite zwischen Steg und Saitenhalter sehr zu schwingen beginnen (Jaguar....)

Ich hatte mal ne Hohner mit freischwebenden Tremolo,
da hat es wirklich an den Tremolofedern gelegen, im Idealfall einfach abdämpfen mit Pfeifenreiniger oder Haargummi, vlt. löst das Dein Problem...

MfG & rock on...

Marv:rock: