Saiten haben zuviel Spannung, was tun?

Maddog2207
Maddog2207
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.18
Registriert
21.11.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hallöchen, ich hab mir vor kurzen eine Strat zugelegt. Die Saitenlage ist an den Oberen Bünden extrem flach und die Saiten berühren fast die Bundtäbchen, außerdem weißen die Saiten eine extreme Spannung auf, sodass man sich beim benden fast die finger aufschneidet. Habe den Hals und das Tremolo schon mehrmals eingestellt und die Gitarre hat weiche 9er Saiten drauf.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?
 
Eigenschaft
 
Moin,

könnte eventuell an der Anzahl und Härte / Stärke (k.A. ob das in diesem Bezug die richtige Wortwahl ist) der Tremolo-Federn liegen?

Gruß
 
Noch dünnere Saiten aufziehen. Wenn du nicht irgendwelche Saiten aus versehen massiv zu hoch gestimmt hast kann man bei 09er Saiten eigentlich nicht von "extremer Spannung" reden. Da das hier der Einsteigerbereich ist: Bendings können anfangs schon ordentlich weh tun ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
An sich würde ich sagen, wenn die 9er Saiten so eine starke Spannung haben, dann hast du die Gitarre zu hoch gestimmt. Wenn das aber nicht der Fall ist, wovon ich ausgehe, dann ist es vielleicht tatsächlich nur Gewöhnungssache. Was für eine Gitarre/ Mensur hast du denn bis jetzt gespielt?
 
check mal dein Stimmgerät.... so dumm es klingt...
ich habe schon mehrfach am Stimmgerät eine Anzeige gehabt und hab fleißig nach oben gedreht, allerdings war dann der Tonepoti zugedreht oder das Kabel war nicht richtig eingesteckt oder die Batterie vom Stimmgerät ist schwach.... etc. etc. etc.....
 
Hallöchen, ich hab mir vor kurzen eine Strat zugelegt. Die Saitenlage ist an den Oberen Bünden extrem flach und die Saiten berühren fast die Bundtäbchen, außerdem weißen die Saiten eine extreme Spannung auf, sodass man sich beim benden fast die finger aufschneidet. Habe den Hals und das Tremolo schon mehrmals eingestellt und die Gitarre hat weiche 9er Saiten drauf.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?


Welches sind denn bei Dir die "oberen Bünde"? Die Saiten über den ersten Bünden nach dem Sattel sind immer sehr flach über den Bünden. Wenn die letzten Bünde sehr nahe an den Saiten sind, ist am Hals etwas nicht richtig eingestellt. Was für eine Mensur und welche Saitenstärke hast Du denn?
 
Moin Ihr Alle!

Ihr habt - so meine ich - hier das wesentliche gesagt. Mir ist nur durch ein Zufall mit meiner neuen 7ender Telecaster etwas - für mich - entscheidendes aufgefallen.

Ich bekomme meine neue 7ender Tele, packe sie aus und spiele. Wie SAUGEIL ist das denn denke ich!!! Man lässt sich die Gitarre geil spielen! ...und ich habe noch nicht mal die Saitenlage weiter nach unten "gedreht" - denn da war noch "Luft".

Nach dem mir genehmen Einstellen war's natürlich noch besser, die Tele zu spielen. Zwar ganz leichtes Scheppern hier und da, welches mich aber nicht stört. Dann kam der erste Saitenwechsel und das tolle Spielgefühl war auf einmal nicht mehr so toll :nix: ...das Spielgefühl war fester und anstrengender - besonders bei den Bendings.

...also musste es an den Saiten liegen: Ursprünglich waren die 7ender Super 250L Nickel Plated Steel (009 bis 042) auf der Tele, ich habe meine favorisierten Ernie Ball EB2223 Super Slinky Nickel Plated (009 bis 042) neu aufgezogen. Auf meiner Gibson spiele ich den entsprechenden EB 10ner Satz.

Nach einigen Recherchen, unter anderem ein Gespräch mit einem sehr guten (!!!) Gitarristen und Verkäufers in einem Rendsburger Musikgeschäft, kam ich der Lösung etwas näher: EB hat mehr Masse bzw. Dichte im Materialaufbau als z.B. die 7ender Saiten.

@Maddog2207 : Vielleicht ist das ein kleiner Hinweis auf Deine Schwierigkeiten. Ich persönlich empfinde die EB-Saiten als wirklich schwerer zu spielen als die 7ender Saiten. Ich habe mir jetzt extra noch mal die 7ender Super 250L Nickel Plated Steel (009 bis 042) bestellt und werde diese wieder auf die Tele spannen.

....und noch ein paar andere Marken, die ich in den nächsten Wochen/Monaten mal testen werde...

-----

By the way: Meine Tele ist eine 7ender aus Mexiko. Nach dem Auspacken rieb ich mir schon mal die Augen: Ich habe noch nie eine so perfekt verarbeitete Gitarre bekommen. Sie war vom Werk aus so gut eingestellt, dass ich da nur noch wenig nachregeln musste. Sie klingt sehr sehr gut!!! ...wie eine Tele halt klingen soll - der berühmte Twaing ist voll da! Und sie lässt sich wirklich schweinegeil spielen! UND sie hat keine einzige Dead-Note (!!!) und dazu ein unglaubliches Sustain. Diese Gitarre ist die wahre Freude!

Ich habe mittlerweile 3 American Tele's gespielt - darunter eine teure Custom Shop. KEINE (!) von denen konnte keine meiner Tele das Wasser reichen.

LG
Lenni
 
Ist die F-Taste kaputt?

....7ender schreibt es doch selber so:

7ender-01.jpg

7ender-02.jpg

Fein die F-Taste funktioniert bei mir :juhuu:

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das im Logo sollte eher ein umgedrehtes F sein und keine 7.

....ja das mag ja sein ;) Das man bei Fender das F mit einer 7 austauscht ist ja auch nur ein Gag. Weil's so aussieht :hat:

Unter meinen Freunden hat sich diese Schreibweise so eingebürgert - ob Mail oder sonst was für Messanger-Dienste: Wir schreiben 7ender :prost:

Aber unsere Diskussion geht hier am Thema vorbei :opa: ...lass uns mal back to the roots... :hail:

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal generell:

Wenn die Saitenspannung gefühlt zu hoch ist, einfach die Gitarre runterstimmen – meist hilft schon ein Halbton. Ja, dann ist die Gitarre halt einen Halbton runter gestimmt, na und?...
Hat die Gitarre eine Vibrato-Aufhängung, so kann man die Federn an der Rückseite mit den Schrauben verstellen, so dass die Lage der Aufhängung zur aktuellen Saitenspannung passt! Die Saitenreiter muss man dann anpassen sowohl von der Höhe her für die optimale Saitenlage als auch entlang der Mensur für die Oktavreinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches sind denn bei Dir die "oberen Bünde"?
Das ist eine zentrale Frage. Fotos wären auch hilfreich.
Eigentlich dürfen 09er Saiten bei normaler Stimmung nicht zu straff sein.
Wenn die Saiten sehr flach sind, spricht das eher gegen eine zu hohe Saitenspannung. Die Saiten ziehen den Hals ja tendenziell in eine konkave Form, was bei zu viel des Guten die Saitenlage erhöhen sollte.
 
...ja das mag ja sein ;) Das man bei Fender das F mit einer 7 austauscht ist ja auch nur ein Gag. Weil's so aussieht :hat:

Man hat bei Fender nie das "F" gegen eine "7" ausgetauscht, das ist ganz einfach eine Weiterentwicklung der Schreibschrift in den USA schon vor längerer Zeit:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben