Saiten gewerblich beziehen, Händler Konditionen

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.425
Kekse
1.852
Hallo,
Ich suche seit Jahren einen guten Saiten Dealer und kaufe immer noch bei Thomann.
Daddario, Elixir,... sind Standards die ich immer wieder bestelle, auch in grösseren Packs / Sets, aber z.B. die
Daddario EJ27N-3D Nylon 3 Pack

gibt es nicht im 10er Set. Unlustigerweise ist es momentan bei thomann günstiger 3 einzel Packungungen zu bestellen als ein 3'er Set.

Vielleicht gibt es regional ein paar verrückte Gleichgesinnte die sich zusammentun könnten.
Nur so eine Idee, ok ;)
 
Wenn du viele Saiten brauchst und das auch gewerblich dann kannst du bei Pyramid nachfragen. Die werden dir sicher ein gutes Angebot machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für Händlerkonditionen bräuchtest du ggf. auch noch einen Gewerbenachweis und eine MWSt. Nr. - der Mengenrabatt, der im zweiten Post vorgeschlagen wird ist da schon leichter einzufädeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In Zeiten von E-Mail würde ich die einschlägigen Onlineshops um ein Angebot bitten.

1.000 Sätze Saiten, wie viel?

Bei "nur" 100 Sätzen, also 10 x Zehnerpack würde ich keine Wunder erwarten.

Wenn es DEUTLICH drüber geht, dann könnte man versuchen den Hersteller direkt zu kontaktieren der womöglich die Saiten als Bulkware, also ohne Einzelverpackung anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn sich genug Leute finden, kann man eine Verbraucher- oder Bezugs-Genossenschaft gründen.

Genossenschaften sind demokratisch organisiert und treten gewerblich auf. Damit generieren sie genug Abnehmerpotential, um bessere Konditionen auszuhandeln. Da Genossenschaften nicht profitorientiert arbeiten, sondern um Vorteile für ihre Mitglieder zu erwirken und diese weiterzugeben, paßt das.

Ist ein gewisser Aufwand, aber man handelt absolut legal und transparent. Entscheidend ist die kritische Masse an Mitgliedern, damit die Absatzmengen relevant genug für deutliche Vorteile über eine gemeinsame Abnahme sind.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit da wirklich ein Preis rauskommt, der den ganzen Aufwand rechtfertigen würde, musst du schon RICHTIG Mengen abnehmen.
Der VA-Technik-/Musikalien-Markt ist preislich ziemlich ausgelutscht. Als ich vor ein paar Jahren mein Gewerbe für die VA-Technik angemeldet habe, hab ich bei diversen Großhändlern und Herstellern zwecks Einkaufskonditionen angefragt und wenn man überhaupt mal eine Antwort erhalten hat, waren die Preise auch nicht nennenswert günstiger als die normalen Straßenpreise. Da hätte ich schon fünfstellige Umsätze im Monat machen müssen, um halbwegs interessante EK-Konditionen zu bekommen.
Was evtl Sinn macht: mal bei Thomann anfragen, was eine ganze Verpackungseinheit kostet. Da sollte wahrscheinlich noch ein Rabatt drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist hier ja wirklich ein bisschen über welche Mengen wir hier reden.
Also selbst in meiner Studienzeit, wo ich täglich mehrere Stunden Gitarre gespielt hab, hab ich selten mehr als einmal im Monat meine Nylonsaiten gewechselt.
Mehr als alle 2 Wochen ergibt auch recht wenig Sinn, weil die ja auch erstmal ein paar Tage brauchen, bis sie eingespielt sind.
Und bei 12-24 Pack Saiten im Jahr.. die paar Euros, die man da sparen kann lohnen den Organisationsaufwand nicht im Geringsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für euer Feedback, und,..Ach, ich bin ein winziger Fisch in diesem Business und suche Verbündete die sich gegensetig unterstützen. Wenn ich 150 - 200 verschiedene Saitensätze pro Jahr verarbeite, reicht das wohl nicht um an günstigere Rabatte als an Thomann's 3% zu kommen. Bei Pyramid weiss ich nicht ob die Qualität stabil gut ist.
Sollte ich die mal testen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Darf ich mal nachfragen was das ist? Ein Temu Angebot. Die haben da einfach den Hersteller "Daddario" ausradiert. Schon dreist oder? Keine 3,- der Satz Ej45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein "D'Addario" draufsteht, kannst du auch davon ausgehen, dass kein solches drin steckt ;) ... bei einem Chinaversand höchstwahrscheinlich "Fakes".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Pyramid weiss ich nicht ob die Qualität stabil gut ist.

Servus, ich hatte bisher keine Probleme mit Pyramid, sondern bin sehr zufrieden damit. Spiele sie auf der Dread, der 3-saitigen CBG, der Baritonukulele und auf dem Uke-Bass. Gibt es alles als Standardsätze, keine speziellen Zusammenstellungen. Und für den Uke-Bass habe ich mir dafür ausgelegte Stahlsaiten gegönnt.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
150 - 200 verschiedene Saitensätze pro Jahr
Bist du Instrumentenwart an der Musikschule oder gibt es andere Gründe für den Saitenverschleiß? Sind das identische Sätze (also alles bspw. 010er) oder querbeet ("verschieden")?

Wenn es wirklich solche Mengen an identischen Sätzen sind, kann man evtl. mit einem Saitenhersteller (Pyramid, Lenzner/Fisoma, ...) auch darüber schnacken, ob es noch einen kleinen Zusatzrabatt gibt, wenn man auf die Einzelverpackungen verzichtet und stattdessen nur 100 e-Saiten zusammen in eine Tüte gesteckt werden etc.

Aber Pyramid (untadelige Qualität) ist weder D'Addario noch. Fender noch Ernie Ball. Möchtest du auf jeden Fall D'Addarios (oder ...) oder einfach "nur" ordentliche, günstige Saiten?
 
... Bei Pyramid weiss ich nicht ob die Qualität stabil gut ist...

Davon kannst Du getrost ausgehen, das ist noch echte Wertarbeit. AUSSERDEM kannst Du da schon bei kleinen Bestellmengen nach Custom-Anfertigungen fragen, für null Aufpreis! Die haben mir mal zwei Sätze für Bass-Siebensaiter angefertigt, mit einer H- statt C-Saite. Es war ein nettes Telefonat, ich wurde gut beraten und zahlte genau den Standardpreis, und die Qualität war auch einwandfrei. Und bei den ganzen "normal" eingekauften Pyramid-Saitensätzen der letzten paar Jahrzehnte war das ebenfalls so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wenn es mich nicht täuscht, sind hier so quasi um die Ecke immer noch Hannabach und falls ihr was einfädelt und Bodenpersonal vor Ort braucht, ich helf euch. Das betrifft nicht unbedingt den originalen Post, aber je nachdem wer das hier liest. Ich seh das nach der Devise: "wenn wir uns nicht gegenseitig helfen, hilft uns keiner"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab ne kleine Werkstatt und werde Pyramid mal testen. Mit den Daddarios bin ich seit 8 Jahren gut gefahren. Die XS (Steel) irgendwas sind ja mittlerweise auch beschichtet wie Elixir.
 
Jo, man ;) und trotzdem ist es schwer für ein Kleingewerbe Händlerkonditionen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben