Saiten für Western Gitarre LAG Tramontane - ohne "Shimmer", mehr "Cojones"

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
177
Kekse
0
Servus,
seit Jahren stand meine Western unbenutzt im Eck. Da ich noch n neuen Packen Saiten (tatsächlich relativ neu gekauft) rumliegen hatte dachte ich mir ich zieh sie mal auf.
Da ist mir wieder eingefallen, wieso die Gitarre im nur im Eck rumstand- sie klingt fürchterlich dünn und luftig.
Leider werden Saiten im Internet von den meisten Herstellern gerade für ihren "Shimmer" etc. beworben. Aber bei der Klampfe muss ich im Grunde genau in die andere Richtung gehen!
Könnt ihr mir Saiten für mehr "Cojones" empfehlen? Sowohl was Material als auch dicke angeht?
 
Eigenschaft
 
Vllt. sagst du uns mal, welche Gitarre (Bauart) und welche Marke die Saiten sind ;)
 
llt. sagst du uns mal, welche Gitarre (Bauart) und welche Marke die Saiten sind
Ich hab leider zu beidem keine Angaben, was mich selbst aufregt. Die Saiten habe ich vor ca. 4 Wochen aufgezogen, das klang dann so schrecklich nach Eierschneider, dass ich es scheinbar verdrängt habe, um welchen Hersteller es sich bei den Saiten handelte.
Die Gitarre ist scheinbar eine "Lag Tramontane", lag glaub ich so um die 450 Euro trotz Tonabnehmer... also eher ein bescheidenes Instrument.
 
Die Bauform der Gitarre wäre noch interessant ... ob Dread, OM, Grand Concert etc.

acoustic_guitar_body_types.jpg


Weiterhin wäre die Saitenstärke, die du jetzt drauf hast, wichtig ...

Vllt. ist dir ja schon mit einer "Nummer stärker" gedient.
Hast du die Verpackung noch?
 
Diese LAG hat ein Zedern Top. Da würde ich 12er Elixir vorschlagen (coated oder nicht, egal), kommen manchmal ziemlich harsch in den Höhen was die Decke aber gut abkönnen sollte. Sind auch brauchbar in den anderen Bereichen. Die LAG Dreadnoughts werden standardmäßig mit .53-.12 Sätzen ausgeliefert ... bitte keine dünneren Sätze nehmen, klingen auf den Tramontanes nicht besonders (hab selber eine).
Edit: Normalerweise mag ich die D'Addarios lieber, aber wenn du mehr punch willst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
standardmäßig mit .53-.12 Sätzen
sehr gut zu wissen!
-naja mehr punch war mit mehr cojones nicht direkt gemeint... eher weniger Shimmer/Glanz.
Es könnte auch gut sein, dass ich 10er Saiten drauf hab. Leider weiß ich das so genau nicht mehr.
Momentan kommt gefühlt unter 200 Hz nur Matsch. Der Sound ist fast schon rasselnd!

Noch irgendwelche Material Tips?
 
Da fällt mir noch dieser Test ein: Test Bonedo
Ansonsten sollten selbst 11.er Saitensätze nicht so dünn klingen. Vielleicht hast Du tatsächlich einen E-Git-Saitensatz aufgezogen ;)
Ich denke, wenn ich jetzt richtig interpretiere was du mit Schimmer meinst ( kraftlos, unbestimmt, dünn) wäre ein dickerer Satz die richtige Wahl, also den obigen .12er Satz.
Die Firma ist dann zunächst einmal (fast) gleichgültig, mit den großen Marken macht man aber nichts falsch.
 
Grundsätzlich ist die Gitarre ja wohl für den Bühneneinsatz mit Pickup konzipiert, wie klingt das denn?

Ansonsten gibt es Gitarren, die muss man erstmal "aufwecken". Versuch mal spaßeshalber fogendes: Mach 11er oder besser 12er Saiten drauf. Dann nimm ein Bottleneck oder ein Glas mit geraden Flanken und strumme so fest du kannst zwischen 12.Bund und dem Steg hin und her. Wenn du nach 3-4 Minuten eine klangliche Verbesserung hörst, dann mach das immer wieder. Ich hoffe, du wirst nicht taub dabei.
Und gib bitte Feedback obs was gebracht hat....
 
ok ich habe jetzt 12er drauf. klingt jetzt echt angenehm :D
dann waren es davor wohl doch 10er. ich habe mir vorsichtshalber noch 13er gekauft, ich glaube die ziehe ich morgen einfach mal spaßeshalber drauf.

Danke für eure Tips!
Vielleicht hast Du tatsächlich einen E-Git-Saitensatz aufgezogen
Ne^^ So dumm bin nichtmal ich. Heute im Laden konnte ich mich aber anhand der Verpackung daran erinnern, dass der vorherig aufgezogene Saitensatz von der Firma Pyramid stammte.
Da dies ein deutscher Hersteller ist, hat der Verkäufer mir diese Saiten natürlich wieder empfohlen, diesmal aber habe ich dankend abgelehnt xD
 
;) 10er klingen halt doch eher wie Silberglöckchen neben ausgewachsenen Kirchturmglocken. Beim 13er wäre ich vorsichtig. Klingt natürlich nochmal räsonanter, aber die meisten Sättel der Dreadnoughts sind für .53-.12er Saiten gemacht. Die LAG's kommen eigentlich immer mit .53er-.12er Sätzen. Der Sattel dürfte entsprechend vorbereitet sein.
 
ich habe mir vorsichtshalber noch 13er gekauft, ich glaube die ziehe ich morgen einfach mal spaßeshalber drauf.
Das würde ich erst tun, wenn die 12er abgespielt sind. Das ab- und wieder aufziehen ist immer mit Klangverlust verbunden, die Saiten klingen danach wie gebraucht. So empfinde ich das zumindest.
 
... hmm, zum Ausprobieren muss man manchmal Verluste einkalkulieren... Neue 13er gegen abgespielte 12er zu vergleichen, ist schon ziemlich unfair:)
 
... hmm, zum Ausprobieren muss man manchmal Verluste einkalkulieren... Neue 13er gegen abgespielte 12er zu vergleichen, ist schon ziemlich unfair:)
Stimmt auch wieder.
 
Hi,

mute der LAG nicht allzuviel zu, das sind statisch nicht die stabilsten...013er sind zu heftig!

Gruss,
Bernie
 
Wenn dir normale Saiten evtl. "zu viele" Obertöne erzeugen, würde ich mal die Dragon Skin von DR ausprobieren. Die haben quasi "ab Werk" schon etwas weniger Obertöne. Zusätzlich sind die plain strings mit Messing überzogen, was nochmal einen tick wärmeren Sound erzeugt.

Hängt natürlich (wie immer) stark von der Gitarre ab, wie´s letztlich klingt und wie es dir gefällt. Die Saiten bekommst du in Übersee deutlich günstiger wie hier (weniger als die Hälfte im Doppelpack)...

Die Lights sind 11-52 in der Stärke - die Medium-Lights allerdings 12-54, das müsstest du halt vorher abchecken, was drauf war...

Falls Interesse besteht, kann ich dir direkt den Link per PN schicken - wenn´s die MODs erlauben, stelle ich ihn aber auch gerne hier rein...
 
Sorry für meine späte Rückmeldung! Aber danke Leute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben