Saiten für standard Cis

• Ersteller williderluxxx
  • Erstellt am
W
williderluxxx
Guest
Guten Tag

Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand für dieses Tuning ne Saitenstärke empfehlen kann.

Ich würde jezz mal so sagen, 012-054 müssten passen, oder?

PS: Ich hab ne kurze Mensur, 24,75" glaub ich

Danke im Vorraus

Williderluxxx

Eigenschaft

Bei der kurzen Mensur würd ich dir sogar zu noch härteren Saiten raten.
also eher .12-.56er oder .13-.60
Ich hatt auf einer 25,5 eine Zeit lang die Baritonsaiten von D'Addario, die EXL158, die warn gut (.13-.62).
Hast du eine Lieblingsmarke ? Normal gibt es von jeder Firma dickere Saiten.

Musst mal schaun.
Gruß, Max

Darf ich fragen, was du so auf C# spielen willst ? :D

Ich würde für dieses Tuning einen Satz 11er verwenden. Ist aber Geschmacksache (bzw. eine Frage des Spielgefühls) und in diesem Fall geht probieren ganz klar über studieren.

Bei der kurzen Mensur würd ich dir sogar zu noch härteren Saiten raten.
also eher .12-.56er oder .13-.60
Ich hatt auf einer 25,5 eine Zeit lang die Baritonsaiten von D'Addario, die EXL158, die warn gut (.13-.62).
Hast du eine Lieblingsmarke ? Normal gibt es von jeder Firma dickere Saiten.

Musst mal schaun.
Gruß, Max

Darf ich fragen, was du so auf C# spielen willst ? :D

Ers ma danke für die schnellen Antworten.

- meine Lieblingsmarke ist dean markley (blue steel)
- ich möchte mal n bissl was böseres spielen, so in der Art in flames...

Dann nimm 12-68 von Elixier. Die sind für In Flames super..

Eine 68er als C#-Saite? Das halte Ich doch für arg übertrieben. Wer gerne Stahlseile auf sein Griffbrett presst, dem gefällt das vielleicht, wenn man aber noch ungefähr einen Saitenzug vergleichbar zum Standardtuning haben will, der kommt bei einer 24,75' Mensur mit einem 12-56er Satz locker aus.

also ich spielte C Standart mit 13 D'addario saiten, nd die waren perfekt für mein Tuning imo
ich wollte dann meine git auf Dropped B tunen, was dann dazu führte, dass die seite zu sehr gespannt waren und sich einfach nicht gut anfühlte
jetzt spiele ich Dropped Bb/A# und ist auch perfekt (ist ja fast StandartC ^^)

daher empfehle ich dir einfach mal D'addario 12er, die sollten eigentlich gut sein :)

edit: ich spiele auf einer Ibanez dx370

weiss jetzt wegen der mensur nicht so recht ;)

@basslayer
von Stand. Cis kann man gut auf Dropped B gehen und das ist ein geiles tuning und ich kann dir jetzt spontan sagen dass All Shall Perish Songs in diesem Tuning haben

Das Problem bei einer .68er Saite wird nicht nur die enorme Dicke sein, sondern auch, dass sie bei den meisten Standardmechaniken nicht durchkommt, bei meinen Stimmmechaniken war .62 das höchste der Gefühle...
Außerdem bekommt man sowas auf einer solchen Mensur nicht nur nicht oktavrein, sondern auch schlecht gestimmt, solche Seile wabbern umher wie nochmal was.
Ich mein, ok, die Gitarristen von Nile spielen auch Drop-A auf 24,75er Deans, aber die Gitarren sind extra dafür gebaut (Custom-Modelle).

Von Dean Markley dürfte es solche Saiten auf jeden Fall geben, bin grad aber zu faul zum Schauen :D

Wer spielt denn Drop A# ? Job For A Cowboy ?

Also, wie bei fast allem Gitarrentechnischem musst du einfach mal rumprobieren, welche Saiten dir passen, wir können da ja nur grobe Empfehlungen geben.

Max

Ich spiel beispielsweise 012-054 auf 24,75"Mensur und nem D-Tuning.
Für C# würd ich einfach dickere Basssaiten nehmen, also so 056.
Es gab mal von Everly X-Rockers von 011-056, die fand ich für Drop-C auf 25,5" perfekt, das könnte auch für C# und 24,75" passen, falls dir die Bassaite zu sehr rumschlabbert, dann würde ich ne 059er nehmen.
D'Addarioeinzelsaiten kann man bei Saitenkatalog bestellen. Oder gleich Rider bei www.tone-toys.de ...

011-015-020-036w-048w-056w oder 059w, falls zu dick, dann 058w, aber gibts dann bei Rider.

060 ist meiner Meinung nach bei einer Mensur von 24,75" das dickste der Gefühle, noch dicker würde die Intonation drunter leiden. Hab einen 012-060er Satz auf 24,75" und C und das ist Grenze.

Ich spiel auf Drop Cis und meine Dickste Saite hat eine Stärke von 0.52 und ich komm prima mit klar :rolleyes:

Da schließe ich mich doch direkt mal an. Ich spiele auch auf Drop Cis mit einem GHS TnT Boomers .10 - .52 Set. Geht ohne Probleme. Sowohl auf der Strat als auch auf der Paula.

Zusätzlich hat man auch die Option mal wieder hochzustimmen ;)

Hi,

ich spiele seid Jahren auf Standard C#
Ich habe ne EC500 mit eben der selben Mensur (24,75) wie du
und benutze Dean Markley JZ 12-54 (12, 15, 26, 34, 44, 54).
Der Zug ist schön stramm, aber die Saiten lassen sich noch schön ziehen,
also nix "flattert" oder so, kann ich nur empfehlen.

C-sharp ist für mich das perfekte Tuning, da mir D zu hoch ist
und man es einfach zu oft hört. C ist mir zu tief und undefiniert
und auch das ist eigentlich schon zu ausgelutscht.

Auf C# bin ich gekommen weil ich mit nem Freund gejammt hatte und meine Gitarre seiner Sitar angepasst hatte und später habe ich bemerkt das des Tuning Cis war und es hat mir gefallen. Hab dann gerne mit nem DJ, nem Drummer, nem Raggasänger und nem Didgeridoo ne Art Ethnometal gemacht, war supi...
...hm hätte ich echt wieder Bock dazu, wenn jemand nähe Reutlingen wohnt und Bock auf sowas hat, bitte unbedingt melden ;)

also 12-54 sind meiner Meinung nach perfekt für C#

Gruß Robi

Ich habs heute getestet und bei Drop B haben mir die Saiten immer noch gepasst. Villeicht bin ich auch einfach zu Zart besaitet um was dickeres zu nehmen ^^

Ich hab früher mal auf Standard Cis gespielt und hatte 12-56er drauf. Der andere Gitarrist unserer Band sogar 13er... is auch eine Frage des Spielgefühls, nich wahr?

Du wirst ums rumprobieren nicht rumkommen. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich zB spieler Drop B mit .13 auf .62 und finde es eigentlich ganz geil, vor allem da ich 4 umwickelte Saiten habe (zusammengesetzter Satz). Generell kann man sagen das du mal sowas wie .11 auf .56 oder so ausprobieren solltest. Kommt auch ein wenig drauf an was du spielen möchtest (Rhythmus oder Lead?) und wie du anschlägst.

Ich zB spieler Drop B mit .13 auf .62 und finde es eigentlich ganz geil, vor allem da ich 4 umwickelte Saiten habe (zusammengesetzter Satz).

Die JZ 12-54 Saiten von Dean Markley die ich spiele (wie gesagt ich spiele selbst auf C#) haben folgende Einzelstärken:
.012p, .015p, .026w, .034w, .044w, .054w
p=plain, w=wounded, also auch 4 "umwickelte" Saiten.

Gruß Robi

Was auch wichtig ist, wenn man die G-Saite als Plain haben möchte, würde ich ab 024 davon abraten, weil die sich so komisch sitarmässig/metallisch anhört. Eine 026er Wound ist da viel besser.