Saiten für Laute

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte ins richtige Ufo verschieben!

Wir haben eine alte Laute vererbt bekommen, baujahr ca. 1900, leider sind die Saiten alle kaputt so das wir sie neu bespannen müssen. Also ins nächste Musikaliengeschäft und Lautesaiten holen, aber so einfach war das dann doch nicht.;)

Die hatten gar keine da, und meinten das man nicht so einfach irgendwelche Gitarrensaiten drauf ziehen kann, weil sonst das Instrument kaputt gehen könnte, durch die hohe Spannung.

Was ist dran an der Sache? Kann man Nylonsaiten nehmen oder muß man da doch mit Darm bespannen? Wenn ja welche sind dann gut?

Danke schon mal für eure Postings!:great:

Greets Wolle

Eigenschaft

Ich habe auf meiner alten Lautengitarre Augustine Low Tension-Saiten, die haben sehr wenig Zug und klingen sehr gut auf dem alten Schätzchen. Es dauert nur eine ganze Weile bis die Saiten stimmstabil sind.

damit auch erst nochmal die Frage:

- ist es eine Lautengitarre
- oder ein Nachbau einer Renaissance oder Barocklaute ?

letztere erkennst Du an Doppelsaiten ("chören"), meist "geknoteten Bünden (sehen aus wie die Nylonsaiten einer Klassikgitarre). Auch wenn momentan keine auf deR Laute sind, schau Dir mal den Steg an. Meistens sehen diese aus wie:
Hist_laute3a.jpg

dann wirst Du bei Pyramid sicher fündig

Achja es gibt noch andere Lautentypen wie z.B. die arabische Laute Ouds ... ich geh jetzt mal davon aus dass es eine der beiden oberen Typen ist.

Danke schon mal für die Antworten!

Ich denke mal das es wohl eine Lautengitarre ist! Aber woran erkennt man denn nun den Unterschied? Der Steg ist jedenfalls nicht abgewinkelt so wie auf dem Foto!
Ansonsten sieht das Teil so aus!

Greets Wolle

Lautengitarren, auch Wandervogellaute genannt, haben sechs Saiten und spielen sich wie eine normale Klassikgitarre.

Lautengitarren, auch Wandervogellaute genannt, haben sechs Saiten und spielen sich wie eine normale Klassikgitarre.

Jo - Volltreffer! Das isses! So und was für Saiten brauchts da nun? Stimmt es das bei Einsatz von Nylonsaiten so viel Spannung entsteht, das man Gefahr läuft, das die Lautengitarre kaputt gehen kann?!

Greets Wolle

Stimmt es das bei Einsatz von Nylonsaiten so viel Spannung entsteht, das man Gefahr läuft, das die Lautengitarre kaputt gehen kann?!
Das wäre zu pauschal. Schau mal hier unter dem Suchwort 'Laute', wie viele Nylon-Saiten da für Laute angeboten werden.

Ja habe ich mal reingeschaut, hast Du Recht. Aber wie gesagt, in dem Musikladen haben sie mir das eben so gesagt. Ich wollte Saiten für die Laute holen, da war dann die 1. Frage wie alt ist denn das Instrument?! Worauf ich zwar kein genaues Herstellungsdatum nennen konnte, aber wußte, das sie von einer Uroma irgendwann zwischen 1880 und 1905 erworben wurde. Daraufhin kam die Aussage, das diese alten Instrumente die neuen Saiten nicht abkönnen, da die Spannung zu groß ist! Habe ich noch nie was von gehört, aber ich glaube es Ihnen, denn es ist eigentlich ein sehr kompetenter Laden.

Sie hatten auch keine Saiten da und müssten sie erst bestellen, aber sie sagte was von Darmsaiten und für die Komplettbespannung müßte ich wohl mindestens 120 Steine hinlegen. Worauf ich dann ganz schön geschluckt habe, denn darauf war ich nicht gefasst!

Also was ist nur dran?

Greets Wolle

Hängt ja auch ein bißchen davon ab, was du mit dem Prügel machen willst. Wenn er hinterher eh nur als Deko an der Wand hängen soll, würde ich einen Satz extra lights aufziehen, die aber nicht auf den Kammerton stimmen, sondern halt nur so fest anziehen, daß sie nicht rumschlabbern. Für die Optik reicht das ja. Wenn du da allerdings mit in die große DSDSuperlautenspieler-Karriere durchstarten willst, müßte das Gerät eh erstmal eingehend durchgecheckt werden.
Viele dieser alten Teile sind auch ohne erheblichen Aufwand gar nicht mehr spielbar, weil sie über die Jahr(e)-(zehnte)-(hunderte) einiges mitgemacht haben, falsch gelagert wurden, naß geworden, zu heiß auf dem Speicher etc...

Nee als Deko soll sie eigentlich nicht enden! ;) Meine Frau freut sich eigentlich schon drauf das Ding zu spielen! Sie spielt ja u.a. auch sehr gut Gitarre.

Von der Lagerung her dürfte es eigentlich auch kein Problem gewesen sein, denn vor 10 Jahren habe ich die Oma von der wir sie geerbt haben noch spielen hören!:) Was für ein Satz!?!

Warum aber jetzt die Saiten alle weg sind ist mir ein Rätsel? Optisch sieht sie auch noch sehr gut aus und ich denke das ich das auch ein klein wenig beurteilen kann! Habe ja nicht zum 1. Mal mit Musikinstrumenten zu tun!:D

Greets Wolle

Also wenn die Laute tatsächlich im Sinne ihrer Bestimmung gespielt werden soll, wirst du an den dafür gedachten Saiten kaum vorbei kommen, besonders wenn es dann auch noch Lautenmusik sein soll.

Ersatzweise gibt es inzwischen Materialien, die den Eigenschaften von Darmsaiten ziemlich nahe kommen, wie zB Nylgut. Soweit ich weiß, gibt es auch Saiten für klassische Instrumente aus dem Zeug, hab mich aber noch nie näher damit beschäftigt.

Das sind ja wirklich gute Links die Du da so im Ärmel hast!:great: Ich danke Dir. Das muß ich jetzt mal mit meiner Holden abklären.

Also diese Nylgut Saiten sind ja um einiges billiger als richtige Darmsaiten. Ich werde auch mal da in dem Shop anrufen und mal hören was die so sagen!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Tolles Ufo hier! Macht weiter so!:great::great::great:
Greets Wolle

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt habe halte ich die Augustine Low Tension Saiten für sehr gut geeignet.
Die sind jetzt ca 8 Jahre auf meiner Lautengitarre (natürlich zwischendurch gewechselt) und haben keinen Schaden angerichtet.

Ich habe auf meiner Gitarrenlaute von 1910 ganz normale D'Addario Nylon Saiten, und auch die haben bis jetzt keinen Schaden angerichtet (wurden mir auch so vom Gitarrenbauer empfohlen). Also schließe ich mich Ganty an: Normale Nylonsaiten sind völlig ausreichend und wenn du ganz sicher gehen willst, nimm die Low Tensions! :)

MfG

Hallo, ich möchte bei dieser Gelegenheit auf den Lauten Userthread hinweisen, der bei den Akustischen Gitarren angesiedelt ist: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/260167-lauten-userthread.html
Dieser Ort erschien mir geignet, weil es sich bei den am meisten verbreiteten Lauten eben doch um Gitarrenlauten handelt!
Hier noch einmal der Link zu den speziellen Saiten für deutsche Laute - eine andere Bezeichnung für die Gitarrenlaute der Marke Pyramid http://saitenkatalog.de/shop1/produ...=1910&osCsid=cb066efd310395fc2b3862e8c3d93b2e
Sicherlich gehen auch ganz normale Nylonsaiten, vor allem, wenn aus Sicherheitsgründen die Spannung so niedrig wie irgendwie möglich gehalten sein soll.
Die speziellen Saiten von Pyramid klingen (für Nylonsaiten) verhältnismäßig metalisch, was der Klangcharakteristik einer Laute eben schon entgegenkommt. Ich vermute, dies wird bei den Basssaiten durch einen verhältnismäßig kleinen Nylonkern und eine kräftige Silberumwicklung erreicht, wenn man die Saite vor dem Aufziehen in der Hand hält, so kommt sie einem schon recht schwer vor! Aber auch die reinen Nylonsaiten im Diskant klingen anders, eben lautenhafter!
Ein echter Nachteil: Die Strings brauchen wirklich lange Zeit, bis sie mal ihre Stimmung halten, die Lebensdauer ist dann aber auch wirklich sehr zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hatte mir auch eine Lute erteigert und muss sagen klingt echt gut das Ding - Allerdings hatte ich noch nicht davon gehört, daß Nylon Saiten stärker ziehen als Stahlseiten - Eher umgekehrt - Deshalb soll man ja keine Stahlseiten auf eine klassische Gitarre ziehen.

Also die Lute ist für leichte Stahlseiten vorgesehen. Allerdings hat so eine Lute schon fast 100 Jahre auf dem Buckel und sowieso keinen Halsstab um die Halskrümmung zurück zu holen. Aus diesem Grund habe ich diese mit Nylon Saiten bespannt. Geht übrigens ganz gut, man muss nur einen Knoten am Saitenende machen, damit die Stöckl diese im Body halten. Und wie gesagt, ich find den Klang Geil - so Mittelaltermäßig.

Gruss
slowh

Zu sehen auch unter www.slowh.de/saite/saite.htm

Allerdings hatte ich noch nicht davon gehört, daß Nylon Saiten stärker ziehen als Stahlseiten - Eher umgekehrt - Deshalb soll man ja keine Stahlseiten auf eine klassische Gitarre ziehen.
Zu sehen auch unter www.slowh.de/saite/saite.htm

Die Thomastik Infeldt Rope Core Saiten sind speziell für Konzertgitarren entwicklete Stahlsaiten, die in der Tat weniger Zug produzieren als Nylonsaiten. Empfehlen würde ich sie für die deutsche Laute allerdings nicht, auch wenn diese Instrumente einen Steg (mit Saitenhalterung und Pins) wie eine Westerngitarre haben, heißt dies nicht, das hier Stahlsaiten in jedem Falle angebracht wären, ich denke, es ist eher die Ausnahme, wenn ein Lautenbauer vor 100 Jahren sein Instrument auf Stahlsaiten ausgelegt hat. Meine habe ich neu gekauft, und es waren Nylonsaiten drauf! Viel Freude beim Laute spielen, Gruß, Dieter

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben